Messungen zwischen zwei Städten und Berechnung mit Formel unterschiedlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Oberfläche der Erde ist unregelmäßig geformt. Man kann diese für Berechnungszwecke näherungsweise durch ein Ellipsoid ersetzen. Voraussetzung für Entfernungsberechnungen sind Koordinaten in einem einheitlichen Bezugssystem. Berechnungen auf dem Ellipsoid sind nicht trivial.

Eine Abbildung in die Ebene führt zu Verzerrungen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Projektion in die Ebene, die je nach Art mehr oder weniger längen-, winkel oder flächentreu sein können. Karten, wie man sie vom Atlas her kennt, geben ein stark verzerrtes Abbild der Erdoberfläche wieder. Für Entfernungsmessungen über die halbe Erde sind sie nicht geeignet.

Das liegt daran, dass Entfernungen auf einer flachen Karte nicht linear abgebildet werden; Du müsstest auf einem Globus messen, dann würdest Du ein korrektes Ergebnis erhalten.

Uwe65527  20.11.2023, 11:19

Genau. Je nördlicher, umsogrößer ist die Verzerrung. Und das trifft auf Oslo zu!