Messer in der Spülmaschine ständig Rost/Flugrost?

Messer mit Flecken - (Flecken, Spülmaschine, Rost) Messer mit Flecken - (Flecken, Spülmaschine, Rost)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spülmaschinenwaschmittel sind extrem korrosiv. Vermutlich reichen die Legierungsbestandteile im Messer nicht aus, damit fertig zu werden deshalb rostet es. Das liegt also nicht an der Maschine oder den Tabs sondern an der Legierung der Messerklinge, die ist meist etwas anders als die des übrigen Bestecks, damit man sie härten kann. Wer übrigens richtig scharfe Messer mit ungezahnter Klinge hat, sollte diese auf keinen Fall in die Spülmaschine tun - davon werden sie stumpf weil grob gesagt die Maschinenspülmittel die Klinge angreifen.

Ich wasche alle Messer (außer die normalen Brotschmiermesser) per Hand. Bei vielen Messern steht auch drauf, dass empfohlen wird, sie nicht in die Spülmaschine zu tun. Es gibt nämlich auch noch einen Unterschied zwischen "geeignet" und "fest" bei der Spülmaschine.

Messer werden meines Wissens nach sowieso stumpf von Spülmaschinen. Mit einem weichen Tuch oder Schwamm vorsichtig abwischen, mehr nicht. :-)

daspossum
Fragesteller

also von stumpf werden habe ich noch nix gemerkt bisher, nur die flecken. aber das ist ja nicht die lösung, wozu habe ich eine spülmaschine wenn ich die hälfte vom besteck von hand waschen muss... ? :-(

ursula39  25.09.2014, 10:25
@daspossum

Bei 's t u m p f' war sicherlich n i c h t die Schärfe des Messers sondern dessen mattes Aussehen gemeint !

Josefiene  25.09.2014, 10:35
@ursula39

Jalilie, hat schon recht. Küchenmesser ( Arbeitsmesser ) z.B. Brotschneidemesser, Messer zum Zwiebelschneiden usw. sollte man nicht in die Spülmaschine geben, weil sie dadurch ihre gute Schneidfähigkeit verlieren. Von Messern die zum Essbesteck gehören habe ich das aber noch nicht gehört.

sachlich123  25.09.2014, 10:42
@ursula39

Doch da war die Schärfe gemeint - aber eher bei richtigen Kochmessern mit ungezahnter glatter Klinge - die werden tatsächlich stumpf. Eigene Erfahrung - ich brauch kein Messer mehr nachzuschärfen seit ich die nicht mehr in die Maschine mache.

Ich säubere die Messer aus genau diesem Grund per Hand. Es ist dies doch keine aufwendige Aktion ?

Gib mal in den Besteckkorb eine Kugel aus zusammen geknüllter Alufolie wenn es Flugrost ist hast Du per sofort kein Problem mehr damit. Wenn ich mir die Rückstände aber so ansehe tippe ich eher auf eine verschmutzte Maschine ....

daspossum
Fragesteller

alufolie in der spülmaschine? hmmm schadet das dem rest des geschirrs nicht?

Narva  25.09.2014, 10:26
@daspossum

Nein schadet nicht, ist ja keine Microwelle ;O)