Merkmale, an denen man eine Sekte erkennt

7 Antworten

  1. Dir eröffnet sich plötzlich ein vollkommen neues Weltbild, mit dem sich alles verblüffend einfach erklären läßt.

  2. Du bekommst auf all Deine Fragen eine Antwort und eine Lösung für all Deine Probleme, wenn Du Dich der Gruppe anschließt.

  3. Kritik von außen wird als Beweis dafür umgemünzt, daß allein die Gruppe und ihr „verehrter" Meister, Guru, Prophet oder wie immer sich ihr Vordenker und Anführer nennt, im Besitz der ganzen Wahrheit sei.

  4. Alle Mitglieder scheinen immer glücklich und gut drauf zu sein, Kritik innerhalb der Gruppe gibt es nicht. Und hast Du Zweifel, dann bist Du noch nicht reif für die Wahrheit, tust zu wenig dafür oder glaubst noch nicht genug an die Sache.

  5. Die Gruppe ist von oben nach unten voll durchorganisiert. Es herrschen strikte Verhaltensregeln, Kleidungs-, Ernährungsvorschriften, und/ oder die Gruppe benutzt eine eigene Sprache mit Zeichen, Symbolen oder Fachausdrücken, die Du lernen und einhalten mußt. Wer sich nicht daran hält, wird öffentlich bestraft.

  6. Der Weltuntergang steht kurz bevor, und nur die Mitglieder der Gruppe werden errettet. Deshalb sehen sie sich als Elite – alle, die nicht mitmachen, sind krank oder verloren.

  7. Du sollst Dein bisheriges Leben – Deine Hobbys, einfach alles – aufgeben und den Kontakt zu Deiner Familie und zu Deinen Freunden abbrechen, beziehungsweise auf das notwendigste reduzieren, denn dieser Balast würde Dich in Deiner weiteren Entwicklung behindern.

  8. Mit allen möglichen Mitteln wie Tests, Gesprächen, Seminaren, und so weiter will man Dich in die Gruppe einbinden. Dir wird kaum Möglichkeit gegeben, über das Ganze in Ruhe nachzudenken, und Du sollst besser noch heute als morgen Mitglied werden.

  9. Du hast kaum noch Zeit für Dich, weil ständig jemand aus der Gruppe bei Dir auftaucht oder Dich sogar Tag für Tag begleitet.

  10. Deine gesamte Freizeit geht für die Gruppe drauf, weil Du für sie Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Kassetten oder ähnliches verkaufst oder irgendwelche von der Gruppe angebotenen Kurse von Bibelauslegung über Meditation bis hin zu Persönlichkeitsfindung machst.

AndyderErste  22.11.2010, 17:03

ich finds nur cool das diese Punkte, zwar richtig, aber auch auf die Kirche zutreffen

Sonnenschnauz  22.11.2010, 17:25
@Coconatcandii

Trifft auf die Kirche allerhöchstens in einzelnen Punkten, und dann nur für kurze Dauer zu. In der Kirche gab es immer Neuaufbrüche, z. B. die Mönchsorden, es gab die Reformkonzilien. Ein Grundsatz der Kirche lautet "ecclesia semper reformanda" -"die Kirche ist eine ständig zu reformierende".

quopiam  22.11.2010, 18:07
@Sonnenschnauz

Ich finde, es trifft auf Kirche(n) überhaupt nicht zu, weder auf Protestanten noch auf Katholiken, auch nicht auf Orthodoxe, soweit ich sie kenne. Weder bekommt man ein immer stimmiges Weltbild geliefert, noch ist alles plötzlich ganz einfach (außer bei manchen Evangelikalen), noch kommt ständig wer vorbei, um mich zu kontrollieren, noch mache ich Tests oder geht meine Freizeit drauf... Nö, kann ich nicht finden, daß man da irgendeine Kirche wiederfindet. Und wer den Papst zum Guru macht, der ist selber schuld. ;-))Gruß, q.

SwamiShankara  01.05.2013, 03:53

Die Punkte die sie hier anführen stammen von einer Sektenberatungsstelle oder deren Infoblatt. Die Urheber solcher "Studien" sind meist Beauftragte der grossen anerkannten Kirchen welche ein art Kreuzzug gegen ihre Konkurrenz führen und jegliche Objektivität vermissen lassen. Ich selbst war früher auch in einer sogenannten "Sekte" (hinduistischer Prägung). Die angeführten Punkte sind das krasse Gegenteil meiner eigenen Erfahrung. Das Verhalten der Amtskirchen gleicht einer modernen Inquisition! Was Sekten wirklich sind und wie sie tatsächlich funktionieren findet man nur in Büchern von Religionswissenschaftern welche aufgrund ihres Status zur Objektivität verpflichtet sind! Empfehlenswert: "Die wunderbare Welt der Sekten". Die Aussagen von selbsternannten Sektenexperten halten kaum einer gründlichen Überprüfung stand. Die machen sich ja oft nicht einmal die Mühe mit den Mitgliedern der von ihnen angegriffenen "Sekte" selbst zu sprechen.Zu Gesprächen die ihre Gruppierung betreffen werde alle möglichen Leute geladen aber in der Regel nich die, die es betrifft! Aussteiger aus einer "Sekte" deren Erwartungen sich nicht erfüllt haben dürfen oft ihren Frust mediengerecht in diversen Shows ablassen. Auch nicht objektiv! Niemand soll sich manipulieren lassen,, egal ob "Sekte" oder "Kirche" .Wer es noch genauer wissen will kann sich auch auf der FOREF (Forum Religionsfreiheit Europa) Seite schlau machen. foref.info

lehow  20.08.2015, 16:05
@SwamiShankara

So eine Antwort alsSektenmitglied?! Klingt unglaubwürdig!

Die Kirche zwingt niemanden,Gott will Menschen um sich haben die freiwillig zu Ihm kommen.

MarioNero  12.05.2019, 18:21

Super Zusammenfassung. Ein Hinweis dazu noch: es müssen nicht alle oben aufgelisteten Punkte vorkommen, bzw. müssen nicht alle gleichzeitig sein.Dennoch kann eine Gruppe, auch wenn nur, sagen wir mal, drei, vier odr fünf Punkte aus der Liste zutreffen, schon einer Sekte ähnlich sein. Weil die Gruppe dann z.B. sehr hierarchisch ist ( von oben, das heißt, von einem "Erleuchteten" bzw. "Meister" gesteuert) und es gibt ein "Gruppendenken". Das bedeutet, alle Mitglieder halten sich für "erleuchtet" oder für etwas Besonderes (=besser als andere Menschen). Das alleine sind schon Zeichen für eine zumindest Sekten-ähnliche Gruppe. Wer in sowas hineingerät, schell weg da! Man kann da nur Schaden nehmen, entweder psychisch, mental, körperlich - oder (auch) finanziell! Denn meistens sind bei solchen Gruppen die Mitgliedergebühren bzw, Kosten für die Teilnahme an "Kursen" sehr hoch. Also raus da, solange es noch geht! Und ja: ch spreche aus Erfahrung.

Vorsicht vor einem inflationären Verwendung des Sektenbegriffs. Zunächst ist die Frage, ob es sich um eine Sekte handelt, eine Frage des theologischen Standpunkts. Wichtiger als die Fragen "Ist XY eine Sekte? Hat das Angebot ABC etwas mit Scientology zu tun?" ist es deshalb von Seiten des Anfragenden selbst erst einmal einen eigenen Standpunkt zu definieren und derartige Angebote mit dem "gesunden Menschenverstand" zu hinterfragen.

Es wird deshalb in Zukunft darauf ankommen, bedenkliche Erscheinungsformen zu definieren und Kritikpunkte zu beschreiben. Stimmt das dort vermittelte Menschenbild, die Definition von Ethik, Moral, Verantwortung und mitmenschlichem Umgang mit meinem eigenen Standpunkt überein? Diese und andere Fragen gilt es zunächst sich selbst zu stellen und danach Angebote erst einmal eigenständig zu bewerten. Einheitliche Merkmale gibt es immer weniger. Pauschalisierungen helfen nicht weiter. Eine ausführliche Zusammenstellung findest Du hier.: http://www.sektenwatch.de/drupal/sites/default/files/files/Parameter.pdf

Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. So ist das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen. (wikipedia)

wenn dir die ganze sache von vornehinein seltsam vorkommt, wenn alle die dort etwas zutun haben übertrieben positiv von dem "verein" sprechen, es auf garkeinen fall negative punkte aufzählen gibt, vereinnehmung der gruppenmitglieder, das für viele der "verein" das wichtigste ist... einfach auf das gefühl von einem selbst hören..

Die offiziellen "Kirchen" und Religionsgemeinschaften unterscheiden sich von Sekten übrigens nur in der Zahl der Mitglieder... ;) Traurig, aber wahr.