Mercedes-Benz Industriekaufmann Einstellungstest?

4 Antworten

Hallo GameBoy67,

bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet - auf die Du Dich aber auch nicht verlassen solltest, denn Unternehmen ändern ihre Auswahlverfahren auch immer mal wieder -, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Na klar ist der auxh ohne Abitur machbar. Ich habe auch einen Vororttest gemacht allerdings für ein duales studium. Selbst diesen test hätten auch Realschüler hinbekommen. Es geht meist um mehrerer Bereiche. Mathematik, logisches denken, deutsch, je nach Ausbildung englisch, arbeitsproben jnd arbeitsmotivation. In mathe kann ixh dir raten noch mal schriftliche Division und Multiplikation zu wiederholen, da du keinen Taschenrechner benutzen darfst und bei mir das schon ewig her war mit dem rechnen auf dem Blatt. Und ja ausbildungstests sind ja auxh angepasst auf Realschüler und da wäre es ja unfair den test so zu konzipieren dass es nur abzuringen schaffen.
Das schaffst du:)

GameBoy67
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das ist ja ein Test im kaufmännischen Bereich und habe gehört, dass auch Aufgaben im Bereich Physik vorkommen können. Stimmt das? Weil ich habe seit der 6. Klasse kein Physik an meiner Schule mehr gehabt.

anonyyyy  07.12.2015, 00:11

hm glaube ich eher nicht aber wenn ja dann liegt da bestimmt kein Schwerpunkt drauf

Hallo GameBoy, wenn man sich rechtzeitig auf die Themen vorbereitet, dann ist der Einstellungstest zu schaffen. Teilweise sind aber die Aufgaben ungewöhnlich gestellt. Man kennt es so aus der Schule nicht. Deshalb sollte man die wichtigen Aufgabentypen vorher üben.

Rechne mit folgenden Themen:

Mathematik

Deutsch

Logisches Verständnis

Visuelles Denken

Konzentrationsfähigkeit und Erinnerungsvermögen

Mit dem eTrainer des Ausbildungsparks kannst du dich online vorbereiten: https://www.etrainer.de/beruf/einstellungstest-industriekaufmann/

Wenn du lieber mit Büchern lernst, dann schau mal hier: https://www.ausbildungspark.com/buechershop/?article=einstellungstest-industriekaufmann-industriekauffrau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Abi sehr schwierig, die meisten haben Abi und sind bevorzug in der Behandlung. Ohne Abi geht so gut wie nichts mehr... Zeugnisse des Abi`s auch!

GameBoy67
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber sind solche Tests wirklich schwer? Weil habe am Donnerstag den Vor-Ort-Test und will den auf keinem Fall verkacken.

anonyyyy  10.11.2015, 16:22

Was für ein Schwachsinn. natürlich kannst du in einem vor ort test auxh als Realschüler gut sein! der Stoff ist ja der selbe nur eben auf dem Gymnasium etwas intensiver. klar hat man mejr Möglichkeiten mit abi aber als Realschüler kannst du genau so talentiert sein wei als gymnasiast

anonyyyy  10.11.2015, 16:24

und da er ja bereits zu einem vor ort test eingeladen wurde bedeutet dass dass der Abschluss und die Zeugnisse ausreichen ubd jetzt eben die persönlichen Fähigkeiten getestet werden. das hat ab jetzt nichts mehr mit dem Abschluss zu tun