Menstruationstasse, schwappt das Blut herum?

2 Antworten

Natürlich "schwappt" das Blut. Aber es kann ja nicht rauslaufen, da durch den leichten Unterdruck der Cup am Muttermund fest sitzt. Zurücklaufen kann es auch nicht.

Ich habe einen Cup jetzt seit mehreren Jahren, ohne auch nur geringste Probleme während des Sports oder des Schlafens zu haben.

Und wenn man den richtigen Cup für sich gefunden hat, bzw. nach Beratung gekauft hat, sind Unfälle wirklich eine große Seltenheit.

lena0306  10.07.2020, 12:38

Ist die Tasse beim Einsetzen ähnlich wie ein Tampon?

Berndban  10.07.2020, 13:17
@lena0306

Naja, eine Menstruationstasse saugt sich um den Muttermund fest, da ein Unterdruck entsteht. Da muss man gucken, dass sie richtig sitzt, was man wohl schnell im Gefühl ist und da vertrauen aufbringen kann. Ist also schon etwas anspruchsvoller aber das lernt man schnell. Es gibt viele genaue Anleitungen im Internet wie man die Tasse falten muss, damit sie sich in der Vagina richtig entfaltet und angesetzt werden kann.

Hefeknoedel3  11.07.2020, 00:53
@lena0306

Es ist gut machbar, braucht aber vielleicht etwas mehr Übung und Zeit. Bekommst du aber hin:)

Meine Frau benutzt mittlerweile recht lange eine Tasse und sie hat bei Bewegungen oder Sport keine Probleme damit. Logisch, das Blut schwappt zwischen Tasse und Muttermund in der Vagina hin und her, aber das ist ja nicht problematisch..