mensch ohne gesicht zeichnen sünde?

6 Antworten

Umstritten

Aber trotzdem:

Ibn Abbas (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs (sallallahu 'alayhi wa sallam) sagen: „Jeder Maler wird in die Hölle kommen, und für jedes Porträt, das er gemacht hat, wird jemand ernannt, der das tun wird.“ Züchtige ihn in der Hölle.‘“ Ibn Abbas (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) sagte: „Wenn du es tun musst, zeichne Bilder von Bäumen und anderen unbelebten Dingen.“ [Al-Buchari und Muslim]

Ich würde es vermeiden , du kannst auch was anderes zeichnen

Dieses Bilderverbot ist ohnehin nicht unumstritten:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die islamische Jurisprudenz (fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten, haram, soweit sie nicht als Gegenstände der religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich (makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen.[34]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot_im_Islam#Die_islamische_Jurisprudenz

Prediger wie Abul Baraa sagen, dass man keine Bilder von beseelten Wesen aufhängen sollte, schau HIER.

Nein, natürlich nicht...

Nein. Auch Beethoven hatte eine "Unvollendete".

würde es auch als sünde gelten,

Meinst du im Islam ? (da toben sich Muslime hier ständig mit Angstfragen aus) In Bezug auf das Christeentum wäre sowas noch nicht mal in der Nähe einer Sünde, es wäre genauso, ob du dein Brötchen mit Wurst belegst.