Meinung zu meiner Bewerbung (Bankkaufmann)?

5 Antworten

Ehrliche und gut gemeinte Antwort:

diese Bewerbung ist sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch unterirdisch. Die vielen Rechtschreibfehler machen den Text noch dazu schwer verständlich...

Inhaltlich: Alles nur leere Floskeln, die du an keiner Stelle belegst. Hier werden nicht einmal die Grundaspekte einer Bewerbung, die da sind:

wer bewirbt sich

was kann er

welche Motivation bringt er mit

warum könnte er zu uns passen

erfüllt.

Deutlich erkennbar ist auch, dass du aus mehreren (schlechten) Vorlagen eine (schlechte) Bewerbung zusammengebastelt hast. So etwas will kein Personaler mehr lesen...und lässt auch in Bezug auf die angestrebte Ausbildung zum Bankkaufmann an deiner Eignung stark zweifeln.

Eine Bewerbung ist Werbung in eigener Sache", und das präzise, individuell und dennoch knapp und überzeugend.

Eine gelungene Bewerbung ist auch Arbeit, will man die Stelle, sollte man daran im Vorfeld nicht geizen...sonst schreibt man 100e Bewerbungen erfolglos.

Wie du selber das besser hinkriegst, dazu gibt es hier reichlich gute Tipps:

www.karrierebibel.de

Und lass am Ende die Rechtschreibprüfung drüber laufen und deinen Entwurf mindesten von einer Person, für die die deutsche Grammatik kein Fremdwort ist, Korrektur lesen. DANACH erst abschicken.

Dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dergutehotdog
Fragesteller

Motivation und wieso ich zu dem Unternehmen passen könnte wurde bereits, genannt..... Persönliche Information hab ich mit Absicht raus gelassen.

Rechtschreibfehler? Glaub ich kaum da ich die Bewerbung mithilfe einer Professionell Seite schrieb und die hat Rechtschreibfehler beseitigt.

rotreginak02  31.07.2018, 12:35
@Dergutehotdog

Dann ist dir wahrlich nicht zu helfen: leere Floskeln ergeben keine erkennbare Motivation, fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung...etc.

Nitaru  31.07.2018, 12:49
@Dergutehotdog

Ich konnte rechtschreibtechnisch auch nur den Fehler "Teamorientiert" finden. Dennoch hat er/sie Recht. Die Bewerbung ist durch den teilweise unnötig verschachtelten Satzbau schwer zu lesen. Mir kommt sie auch sehr unpersönlich vor. Vielleicht solltest du noch einmal einen Gang runter schrauben und daraus keine Lobeshymne über deine "einzigartigen Fähigkeiten" machen. Du zählst einfach nur Eigenschaften für allgemeine Aufgabenbewältigung auf. Was sind deine Kompetenzen im Bereich Bankwesen?

Des Weiteren suchst du nach "Ratschlägen" für die Bewerbung. rotreginak02 hat sich wirklich Mühe geben, dich auf die Fehler aufmerksam zu machen. Vielleicht solltest du da etwas dankbarer reagieren. Wir meinens ja nur gut.

Dergutehotdog
Fragesteller
@Nitaru

Ich bin kein Narzisst also ich weiß nicht was du meinst mit "Lobeshymne"

außerdem will ich keineswegs undankbarsein! ich hab einfach nur gesagt das einiges was er sagte nicht gerade stimmt.

Fachhochschulreife beendet. Toll... ist sie jetzt weg? Nicht nur an dieser Stelle einfach lumpiges Deutsch und schlechtes Ausdrucksvermögen, schlechter Aufbau. Käme bei mir in die Rundablage.

"und bin nun auf der Suche nach einer Ausbildung für das nächste Jahr. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen als Bankkaufmann"

Na, wenn das der einzige Grund ist :D

"Ihr Stellenangebot hört sich toll an! "

Nun ja...wohl doch ein Stellenangebot wie bei jeder anderen Bank auch denk ich mal

"und das Image in dieser Branche gefallen mir besonders gut, daher sehe ich Sie als einen sehr interessanten Arbeitgeber an"

Das Image von Banken ist beschissen...und das schon seit Jahren ;)

Vielleicht könntest du ein bisschen mehr darüber scheiben, was Dich ausmacht, warum gerade Du in das Unternehmen passt. Wenn Du z.B. bei dieser Bank schon länger ein Bankkonto hast, kannst du darüber schreiben. Lass einfach Deiner Kreativität freien Lauf. Ansonsten finde ich die Bewerbung schon ganz gut. PS: teamorientiert muss klein haha

Dergutehotdog
Fragesteller

Alles klar Dankeschön!