Meine Weisheitszähne wachsen schon seit 5 Jahren?

3 Antworten

Ich bin 29 Jahre alt und meine wachsen seit Oktober 2010. Ich habe keine Ahnung, wieso sie sooo lahm sind ... Mal kommt der Schub (ganz unterschiedlich, wann der erfolgt) für 2 Wochen, dann wieder nur für 2 Tage ... mal ist es richtig schmerzhaft, dann wiederum merke ich kaum etwas ... In diesen 9 Jahren hat sich kaum etwas getan. Im Gegensatz zu deinen sind sie gerade mal 20 % draußen.

Aber solange dieses Spiel nicht dauerhaft unerträglich wird und Probleme verursacht, sehe ich keinen Grund, zum Arzt zu gehen. Was soll der auch sagen oder tun? Ihre Weisheitszähne zeigen sich allmählich. Ja, danke. Ist mir bekannt. Solange sie Ihnen keine Probleme bereiten, macht es keinen Sinn, sie gewaltsam rauszunehmen. Ja, so sehe ich das auch.

Fortsetzung folgt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wachstumsschübe deiner Weisheitszähne wirst du wohl kaum derartig genau feststellen können. Vermutlich sind es die natürlichen Druckschmerzen, die die Weisheitszähne verursachen können.

Sind sie denn überhaupt durchgebrochen?

Was sagt denn dein Zahnarzt dazu? Wenn deine 8er seit 5 Jahren wachsen, dann sind das ja - im Idealfall - 10 Kontrollbesuche beim ZA gewesen, in denen er höchstwahrscheinlich in diesem Zeitraum 2 Panoramaröntgenaufnahmen gemacht hat und die Lage der Weisheitszähne eruieren konnte.

Also: sicherheitshalber zum ZA, um die Lage abklären zu lassen.

Es muss nicht unbedingt sein, dass sie wachsen.. . Wenn sie noch halb unter dem Zahnfleisch liegen, entzündet sich das oft. Mal mehr mal weniger. Oder sie liegen quer und drücken sich nach sonst wo durch. Oder... Oder... Oder... Kurz: geht zum Zahnarzt, der kann Abhilfe schaffen. 😊