Meine Stimme klingt rau und kratzig... :/

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Heiserkeit oder einer rauen Stimme hilft am Schnellsten ein kleiner Löffel mittelscharfer bis scharfer Senf. Ab in den Mund, gut zerlutschen und dann runterschlucken. Klingt vielleicht etwas hart, aber danach wirst Du fast wieder in den höchsten Tönen singen können.

Senf enthält ein natürliches Antibiotikum das Benzylisothiozyanat. Dieser Stoff vernichtet Bakterien und Pilze und verhindert die Vermehrung von Viren. Ideal bei Halsbeschwerden, da der Wirkstoff sofort an der richtigen Stelle wirken kann.

Das ist normal hab ich auch manchmal,ich hab mal gehört das Honig oder so helfen soll !?

Viele potentielle Ursachen. Stimmwechsel. Belegte Stimme (wenn du Raucher bist, greift der Rauch permanent die Schleimhaut an, diese trocknet aus und produziert abwehrend Sekret, dass sich auf den Stimmlippen absetzt, daher klingt die Stimme dann rauh - aber auch irreperable Schäden an den Stimmlippen verursacht das Rauchen), auch am Morgen kannst du diese haben, direkt nach dem Aufstehen. Wenn du deine Stimme nicht auf diese Art nutzt, wie du sie nutzen solltest, nämlich gesund, wird dies negative Folgen haben können und reizend wirken. Du kannst deine Stimme erst mal aufwärmen, indem du einen Ton leise summst, und auf dein Brustbein dabei klopfst. Wenn du deine Zunge hinter deine unteren Schneidezähne mit der Spitze anstellst und den Zungenrücken raushebst (nennt man "Pleueln"), hebt sich der Kehlkopf. Wenn du gähnst senkt er sich. Wenn du danach schluckst, hebt und senkt er sich. Durch diese Schüttelbewegung wird Schleim gut abtransportiert. Räuspern solltest du nicht, denn das wird im Endeffekt das Problem verschlimmern und sorgt dafür, dass deine Stimmlippen hart aufeinander knallen. Husten ist auch nicht günstig.

Chrissikeks
Fragesteller

Nein ich rauche ja nicht :DD