Meine Schwester nervt mit Mathe?

8 Antworten

Das ist dasselbe wie (6 / 2) * (1 + 2) = 9

Hallo,

6 ist Blödsinn. Die Frage ist, ob das Ergebnis 1 oder 9 ist.

Division und Multiplikation sind gleichrangige Operationen. Bei gleichrangigen Operationen gilt die Regel: Von links nach rechts ausführen.

Eine Ausnahme bilden Potenztürme. 2^2^3 wird nicht 4^3=64 gerechnet, sondern
2^(2^3)=2^8=256. Hier wird, wenn keine Klammern stehen, von rechts nach links gerechnet.

Die 6 müßte demnach also zuerst durch 2 geteilt werden, was 3 ergibt, die 3 dann mit der Klammer (2+1), also mit 3 multipliziert werden, was 9 ergibt.

Genau dies rechnet auch mein Casio-Rechner aus, wenn man die Rechnung so eingibt:

6:2*(2+1)

Lasse ich aber das Malzeichen vor der Klammer weg, gebe also
6:2(2+1) ein, wird als Ergebnis 1, also 6/6 ausgespuckt.

Das liegt daran, daß der Rechner die Eingabe 2(2+1) so interpretiert, als gebe es darum noch eine zusätzliche Klammer: 6:(2*(2+1))=6:(2*3)=6:6=1.

Die Schreibweise 2(2+1) bindet - zumindest aus Sicht des Rechners und seiner Programmierer - die 2 stärker an die Klammer als an das Geteilt-Zeichen, so daß nun die Operation 2(2+1) vorrangig zu behandeln ist.

Meine Meinung: Das Zeichen * sollte vor einer Klammer nicht weggelassen werden, weil es sonst zu Uneindeutigkeiten kommen kann. Außerdem benutzt man bei Divisionen besser einen Bruchstrich, der ganz deutlich macht, was Zähler und was Nenner ist.

6:2*(2+1) ist dagegen eindeutig 6:2*3=3*3=9.

Herzliche Grüße,

Willy

1+2= 3 | 6/2 = 3 und dann 3*3= 9

Außer ich hab's jetzt komplett nicht gerafft, aber würde auch sagen, dass es 9 ist :D

Das Netz ist voll von Diskussionen über diese Aufgabe.

In der Mathematik geht es um klare Darstellungen, und das ist hier nicht der Fall. Die Reihenfolge von gleichberechtigten Punktrechnungen ist von links nach rechts. Andernfalls müssten Klammern gesetzt werden. Also zuerst die Division ausführen, dann die Multiplikation. Das Ergebnis ist dadurch 9. Eine 6 kommt nicht zustande.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich finde die Aufgabe dumm, weil niemand jemals dividiert ausschreibt - in der Mathematik verwendet man Brüche. Dann ist auch klar ob nur durch 2 dividiert wird oder durch den ganzen Term 2*(1+2).

Vermutlich ist die richtige Lösung 9 wenn man nur durch die Zahl dividiert. Wenn man durch den ganzen Term dividiert dann ist die Lösung 1.

Auf 6 komme ich nie.

Willy1729  10.06.2022, 10:12

Es gibt Programmierer, die interpretieren den Ausdruck 2(2+1) im Gegensatz zu
2*(2+1) als (2*(2+1)), als wäre also um den Term noch einmal eine äußere Klammer gesetzt. Dadurch kommt dann die 1 als Ergebnis zustande, wenn man den Term exakt so eingibt: 6:2(2+1), wenn man also das Zeichen * zwischen der 2 und der Klammer wegläßt. Sie verstehen es offenbar so, als würde das fehlende Zeichen * die 2 stärker an die Klammer binden als an das : davor.

Ich wüßte aber keine Rechenregel, nach der es zwei Ränge von Multiplikation je nach Schreibweise gäbe. Das Zeichen * kann sicher in einigen Fällen weggelassen werden; das macht aber die so geschriebene Multiplikation nicht auf einmal höherrangig.

Imsick  10.06.2022, 10:25
@Willy1729

Ja so wirkte es auf mich auch durch das fehlende Mal Zeichen weil ich die Schreibweise so vor allem aus Brüchen kenne.

Ich schätze die Lösung ist dann 6/2 *3 oder auch (6*3)/2 und der Multiplikator kommt in den Zähler statt in den Nenner...