Meine schwangeren gubbys schwimmen nur oben an der Wasser Oberfläche an einer Stelle?

0Naya0  07.05.2024, 19:31

Sicher dass sie trächtig sind?

Mrskimberly
Fragesteller

Ziemlich sicher eigentlich. Vielleicht kann ich hier ja noch ein Foto hinzufügen..

1 Antwort

Naja, auf dem Foto erkennt man nicht viel (Wasser trüb, buntes Licht (wieso?), unscharf...)

Was ich aber erkennen kann, ist, dass deine beiden Guppys nicht die einzigen sin, die an der Oberfläche kleben und auch, dass, zumindest einer der beiden, einen Buckel hat. War das schon immer so? So ein Buckel kann bei Guppys auf vieles hindeuten, wie z.B. Fischtuberkulose, Skoliose, Inzucht oder schlechte Ernährung und/oder Aquariumbedingungen.

Einige der Oben genannten Gründe für die schiefe Wirbelsäule würde auch das Stillstehen an der Oberfläche erklären.

Bei Fischtuberkulose, müsstest du schnell handeln und betroffene Fische artgerecht entsorgen, da die Krankheit extrem ansteckend ist und leider kaum bis garnicht behandelbar. Die Krankheit ist auch auf den Menschen übertragbar, aus diesen Grund solltest du Handschuhe tragen, falls du es hier mit Fisch-TB zu tun hast. (Checke am besten mal alle Fische auf Symptome)