Meine Schuhe sind immer nur an den Hacken abgelaufen und am Rest der Sohle fast gar nicht, laufe ich falsch?

4 Antworten

Ob das normal ist oder doch falsches Laufen bzw. ein Fußproblem vorliegt, lässt sich ohne Foto schwer sagen. Wo und wie stark die Sohle abgelaufen wird hängt im wesentlichen von 2 Faktoren ab. Abrollbewegung und Härte/Qualität der Sohle.

Wenn die Sohle an der Außenseite der Hacke und bei der großen Zehe stärker abgelaufen ist als der Rest, dürfte alles im grünen Bereich liegen, weil das der normalen Abrollbewegung entspricht. Wäre es genau umgekehrt liegt wahrscheinlich ein Knick- Senkfuß mit x-beinigem Gang vor. Grundsätzlich deuten extreme Abnutzung nach kurzer Zeit sowie stark sichtbare Abnutzung an anderen Stellen als der Großzehe und Außenseite der Hacke daraufhin, dass irgendwas nicht 100%ig in Ordnung ist. Müsste man für genaure Diagnose aber sehen.

Wenn sich die Sohlen extrem schnell abnutzen, also Wochen statt Monaten, kann es auch an minderwertiger Qualität der Sohlen liegen (viel zu weich an falscher Stelle und/oder nicht abriebresistent genuges Material). Das kann dann dazu führen, dass man sich erst hierdurch einen falschen Gang/Fußfehlstellung aneignet und es in gegenseitiger Rückkopplung immer schlimmer wird.

Da wäre mal ein Foto interessant wie stark und ob nur einseitig nach ein paar Wochen.

Es ist normal, hinten zuerst abzulaufen. Ob es bei Dir so normal ist, lässt sich nur anhand eines Fotos beantworten.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen dass die meisten Leute ihre Schuhe hauptsächlich an der Hacke ablaufen.

Genau deshalb müssen die meisten Schuhe auch von Zeit zu Zeit lediglich an der Hacke neu besohlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Schuhe sind immer nur an den Hacken abgelaufen und am Rest der Sohle fast gar nicht,

das ist normal.

Alex