Meine Probezeit läuft am 1.3.24 ab. Wann bekomme ich bescheid ob ich übernommen werde. Bin in keiner Ausbildung?

6 Antworten

Du kannst aktiv nachfragen. Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, Dir Bescheid zu geben. Wenn er Dich gemäß Arbeitsvertrag weiterbeschäftigen möchte, dann kann er auch darauf verzichten, dir explizit Bescheid zu geben und die Probezeit endet einfach.

Bei mir gab es da nie eine große Mitteilung. Im jetzigen Job machte mich die Chefin nur drauf aufmerksam, weil's halt der letzte Tag für mich gewesen wäre, bei dem ich mir kürzerer Frist rausgekommen wäre. Ein wirkliches Gespräch hatte ich nur in der Ausbildung. Da war aber schon vorher klar, dass von 15 nur 10 weiterkommen. War immer so gewesen.

In manchen Unternehmen gibt es vorher ein Gespräch und eine Bewertung zur Probezeit. Wenn du nichts negatives hörst, kann es durchaus sein, dass nichts passiert und der Vertrag ohne weitere Mitteilung weiterläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Wenn du bis einschließlich 28.02.nichts hörst, bist du übernommen. Ob sie dir vorher Bescheid geben, kann hier niemand sagen, dass wird unterschiedlich gehandhabt.

Selbst wenn sie es dir vorher sagen, wird es vermutlich auch erstmal unverbindlich sein, da sie dich theoretisch nach dem Gespräch trotzdem noch bis Ende der Probezeit kündigen können. Kann ja sein, dass du nach dem Gespräch noch einen totalen Bockmist baust ...

Du kannst nachfragen oder ich denke spätestens am 01.03.2024 wenn die Probezeit abläuft.