Meine Partnerin will sehr viel im Kontakt sein, wieso?

7 Antworten

das man in einer Beziehung in durchgehendem Kontakt sein muss, immer vom anderen hören muss wie es ihm geht was er macht usw

Nein muss man nicht, im Gegenteil, jeder braucht auch Zeit für sich.

Deine Freundin klammert extrem und scheint dir nicht zu vertrauen. Sie scheint auch sehr kontrollsüchtig und auf dich fixiert zu sein und kein eigenes Leben zu haben, das ist ungesund und gefährdet eine Beziehung.

Rede mal vernünftig mit ihr und erkläre ihr, dass du sie liebst aber auch noch Zeit für dich, deine Familie, Freunde, Hobbys etc brauchst und sie auch! Man darf das alles nicht vernachlässigen und muss auch an sich selbst denken.

Nee, das ist nicht ok. Man braucht seinen Freiraum und das ist auch total unrealistisch, verstehe nicht warum gefühlt fast jedes Paar das macht. Die haben glaube ich Angst man könnte jemand anderes kennenlernen oder so. Man hat doch nicht nur die Partner. Da gibt's die Familie, Freunde, Hobby, Arbeit oder Schule, Termine oder Bekannte und jeder will auch was von dir haben oder Erledigungen wie Haushalt oder einkaufen vielleicht mal was kochen und essen. Man kann doch nicht ständig zur Verfügung stehen. Man möchte aber auch Zeit für sich haben, nichts sehen oder hören und die fordern jeden Tag rund um die Uhr. Sind irgendwie auch kaputt in der Birne, das die das nicht kapieren wie unrealistisch das ist.

Jeder Mensch hat seine Grenzen und wenn sie dir keine Luft zum Atmen lässt, dann hat sie ein Problem - nicht du. Es gibt starke kulturelle Unterschiede, wie Beziehungen aussehen. In östlichen Ländern ist mehr Kontakt normal, auch zur Familie als Erwachsener - in westlichen Ländern ist Individualität stärker vorhanden. Zu Beziehungsanfang sieht man sich zudem mehr, gegen Ende der Beziehung schwächt das auch ab und man braucht mehr Freiräume. Du musst hier klar machen, dass du dich nicht verändert hast und schon gar nicht "krank", sondern einfach nur ein anderes Nähe-Distanz-Bedürfnis als sie hast. Dieses Bedürfnis ist übrigens Trennungsgrund Nr 1 wenn das nicht zusammenpasst, noch vor Untreue.

Leider suchen sich viele Frauen gerade Männer, die NICHT klettig sind aus und erwarten es von ebenjenen dann aber. Das berühmtberüchtigte "Ändern" der Menschen, die so nicht sind, wie sie es wünschen. Das gibt ihnen denke ich eine Art Selbstbestätigung, wenn der beschäftigte Mann, Zeit für SIE hat. Wärst du selbst so wie sie, klettig, anhänglich, unbeschäftigt und verfügbar - dann wäre das langweilig. Erst der Fakt, dass du gar nicht so viel willst wie sie macht das Spiel interessant... das ist alles noch schön und gut, solange es nicht in Gaslighting und Toxizität ausartet, was gerade zu passieren scheint. Du brauchst Raum für dich und wenn sie ihn dir nicht gibt, wirst du über Kurz oder Lang diesen Freiraum eben mit Gewalt erzwingen und die Beziehung steht auf dem Spiel.

Felixolpp
Fragesteller

Sehr hilfreich danke dir, scheinst mir sehr reif zu sein könnten wir privat schreiben das ich es dir vielleicht näher erklären kann ?

Unprovokable  11.05.2024, 02:13
@Felixolpp

Klar, muss nur noch meine Waschmaschine ausräumen, danach kann ich auf deine Texte antworten, hoffe du bist noch so lange wach.

Ich denke aber das abstand bzw. eine gewisse gesunde Distanz eine wichtige Rolle in einer Beziehung spielt.

Ist er und dabei muss man sich vertrauen. Ist doch egal ob man sich mal 2 oder 3 Tage nicht sieht. Und wenn es so ist, sollte man sich nicht hinterfragen. Dann fragt man "Was hast du so gemacht die letzten Tage?" und dann erzählt man sich halt. Alles andere ist komisch. Liegt aber wohl daran, dass ich schon erwachsen bin. Als ich in eurem Alter war haben wir schonen einen Großteil unserer Zeit miteinander verbracht, aber Zeiten ändern sich und wie sie Jugendliche oder junge Erwachsene entwickeln. So weit bin ich jetzt nicht von euch entfernt.

Alle Menschen und jede Beziehung sind individuell

Es gibt keine Regel, an die man sich halten muss. Manche Paare verbringen jeden Tag zusammen und andere wohnen bewusst in zwei eigenen Wohnungen, weil sie Freiraum brauchen.

Du und deine Freundin scheint einfach unterschiedliche Bedürfnisse zu haben.

Das bedeutet nicht, dass die Beziehung nicht funktionieren kann, aber es bedeutet, dass ihr Kompromisse finden müsst.

z.B. könntest du sie fragen, wie sie sich fühlt, wenn ihr einen Tag lang keinen Kontakt habt.

Vielleicht fühlt sie sich dann einsam und ungeliebt. Dann kannst du ihr sagen, dass du sie auch liebst, wenn ihr keine Zeit zusammen verbringt und kannst sie fragen, was sie braucht, damit sie sich in der Zeit besser fühlt. Vielleicht würde ihr ein Gegenstand von dir helfen, oder die Gewissheit, dass ihr immer erzählt, was ihr alleine so gemacht habt, wenn ihr euch wieder seht etc.

Gleichfalls sollte sie dich fragen/du erzählen wie du dich fühlst, wenn du nicht genug Freiraum hast und warum dir das wichtig ist.

Dann könnt ihr zusammen eine Lösung finden.