Meine oder mein Deutschlehrer?

5 Antworten

Mein Deutschlehrer (wenn dein Deutschlehrer männlich ist)

Oder

Meine Deutschlehrerin (wenn deine Lehrerin weiblich ist)

Das Wort "mein" bezieht sich immer auf das Wort das dahinter steht und nicht auf dich. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Das hat nichts mit deinem Geschlecht zu tun, sondern nur mit dem des Lehrers/der Lehrerin.

Wenn es ein Mann ist, sagst du mein Deutschlehrer.

Ist es eine Frau, sagst du meine Deutschlehrerin.

Liebe Grüße

Leni Lovegood 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne anderen Menschen! 😊👥🤍

"Mein" natürlich. Es ist doch völlig egal, welches Geschlecht DU hast. Entscheidend ist das männliche grammatikalische Geschlecht von "Lehrer".

  • mein Lehrer
  • meine Lehrerin
  • meine Lehrer (Plural)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

mein Deutschlehrer

meine Deutschlehrerin

Ob du männlich oder weiblich bist, spielt keine Rolle

Mein ist Singular - also ein Lehrer.

Meine ist der Plural - mehrere Lehrer.

adelaide196970  30.11.2023, 18:51

aber auch männlich und weiblich, nicht nur Singular und Plural