Meine Mutter zwingt mich, zum Klavierunterricht zu gehen. Ich will aber nicht, weil es zu teuer ist und meiner Meinung nach nichts bringt. Was kann ich tun?

Hallo1234678  11.03.2022, 13:46

Musst du das selber zahlen?

nina20799
Fragesteller

nein, aber will auch nicht dass meine mutter im monat 88 € dafür gibt

6 Antworten

Ich lese in Deinen Kommentaren, dass Du eigentlich gern Klavier lernen möchtest. Warum bist Du dann der Ansicht, dass der Unterricht nichts bringt? Über den Preis mußt Du Dir keine Gedanken machen, das ist Sache Deiner Eltern. Sie haben sich entschieden, das Geld für Dich auszugeben, freu Dich darüber.

Ein Instrument alleine, nur mit youtube oder ähnlichem, zu lernen, ist möglich, aber nicht zu empfehlen. Der direkte Kontakt zum Lehrer ist nicht zu ersetzen. Ein Lehrer sieht sofort mögliche Fehler und kann korrigieren. Ein youtuber sieht Dich nicht, und Du weißt auch nichts über seine Qualifikation.

Eventuell stört Dich, dass Du nicht in kurzer Zeit große Erfolge siehst. Das Erlernen eines Musikinstrumentes, egal welches, ist immer ein langer Weg. Häufiges Üben, das Arbeiten an kleinen und größeren Stücken, Verbesserungen der Spieltechnik - das braucht Zeit und Durchhaltevermögen.

Es spricht übrigens nichts dagegen, wenn Du neben dem Unterricht auch andere Quellen nutzt. Du kannst ohne Weiteres Tipps von youtube ausprobieren, andere Musikstile spielen und so weiter. Viele Lehrer gehen auch auf die Schüler ein. Wenn Du Noten hast, die Du gerne spielen möchtest, dann zeig sie Deinem Lehrer. Aber die "Mühen der Ebene", also das trockene Üben von Etüden, Tonleitern etc., sind leider trotzdem notwendig.

nina20799
Fragesteller

findest du 45 min klavierunterricht für 22 € in ordnung oder ist es zu viel?

spelman  11.03.2022, 21:19
@nina20799

Das ist auf keinen Fall zu viel. Die Klavierlehrerin muss auch von irgendwas leben. Handwerkerstunden sind deutlich teurer.

Erkläre ihr, dass du gar keinen Spaß daran hast, Klavier zu spielen und du da gar nicht hinmöchtest. Sag auch, dass du es sehr teuer findest und das du es mehr als Geld- und Freizeitverschwendung siehst, als als Hobby.

nina20799
Fragesteller

ja ich will schon Klavierspielen lernen , aber das wegen preislich ist halt zu viel meiner Meinung nach und man kann ja auch selber klavier lernen

kklszjklm  11.03.2022, 13:54
@nina20799

Okay, dann nutz das Angebot und lass es dir von deiner Mutter bezahlen. Mach dir darüber keine Gedanken, sie will ja auch, dass du Klavier spielst unf ermöglicht dir das ja. Selbst lernen ist am Anfang etwas schwierig.

Du könntest sonst ja ein paar Monaten zum Unterricht gehen und dann siehst du eh, ob du dir vorstellen könntest, selbst weiterzulernen😊

Hey das geht mir genauso. Ich muss auch einmal die Woche eine Stunde lang zum Klavierunterricht obwohl es mir keinen Spaß macht und ich es auch unnötig finde wobei mir das mit dem Geld relativ egal ist das eben meine Eltern bezahlen und ich denke mal dass dir das deshalb auch egal sein kann. Solange du es nicht so ätzend findest dass du wirklich abgesehen von Geld gar keine Lust mehr darauf hast würde ich schon mal mit deinen Eltern reden aber wenn es jetzt einfach nur keinen Spaß macht du es aber noch aushalten kannst und deine Eltern ist eh zahlen würde ich es einfach lassen. LG

Also du kannst ja mal normal mit ihr darüber sprechen und ihr sagen das du keine lust darauf hast, es nichts bringt und dann könntet ihr vlt auch gemeinsam nach einem Kompromiss suchen z.B. das du ein anderes Instrument ausprobierst oder allgemein ein anderes Hobby

nina20799
Fragesteller

Klavierspielen möchte ich lernen aber kann man es nicht alleine lernen ?

Hallo1234678  11.03.2022, 13:53
@nina20799

Sorry da hab ich keine Erfahrung aber bestimmt geht das über yt oder du fragst Bekannte die es dir dann billiger lernen oder ganz umsonst

nina20799
Fragesteller
@Hallo1234678

preislich ist sie günstig denke, sie nimmt für 45 min 22 €

spelman  11.03.2022, 13:57
@nina20799

Es ist nicht zu empfehlen, ein Instrument ohne Lehrer zu lernen, vor allem nicht, wenn es das erste Instrument ist.

Nimm einige Stunden. Klavier spielen macht auch schlau.

Auch ein Führerschein oder Nachhilfe kostet viel. Lohnt sich aber.