Meine Mutter wirft andauernd meine Sachen weg?

4 Antworten

Ihr klar und deutlich sagen, das sie an deinen Sachen nichts verloren hat und das sie das gefälligst lassen soll. Sie zerstört damit den Familienfrieden.

Hi MiraMoon,

spontan fällt mir eher ein: Abschließbaren Schrank oder ähnliches! Klar, das Du darin nicht alles einschließen kannst, was Dir Wichtig/Wertvoll ist. Ist auch eher eine NOTLÖSUNG!

Andere Alternative wäre: Jede Zimmertür, hat ein Türschloss. Ein Türschloss kann man sehr leicht bekommen. Zum Beispiel in einem Baumarkt. Das Austauschen eines Türschlosses, ist auch recht einfach. Wenn Du ein eigenes/neues Türschloss eingesetzt hast, muss Du "nur noch" jedes mal, wenn Du Dein Zimmer verlässt, die Tür abschließen!

Dies kann allerdings eventuell zu einer direkten "Konfrontation" mit Deinen Eltern/Mutter führen! "Deine Zimmertür ist abgeschlossen, ich komme nicht mehr in Dein Zimmer rein! Was soll das?" Dann kannst Du völlig beruhigt sagen: "Ich habe Dich mehr Mals auf das Problem angesprochen, das MIR wichtige Dinge, aus meinem Zimmer, im Müll gelandet sind! Dinge, die MEIN EIGENTUM sind! Und nun ist Schluss damit! Daher schließe ich nun ABSOFORT mein Zimmer IMMER ab, wenn ich NICHT in mein Zimmer bin! Weil es mich nervt und ich es NICHT in Ordnung finde, wenn wieder Sachen von mir, einfach so im Müll landen! Meine Zimmertür, hat nun ein eigenes Schloss, zu dem NUR ICH(!) den Schlüssel habe! Wenn es Dir nicht passt, dann Frag Dich mal, WARUM ich das mache! Das ist MEIN Zimmer und dort sind MEINE Sache! Oder möchtest Du, das ich "einfach mal so", DEINE Sachen in den Müll schmeiße? WIE würdest DU Dich DANN fühlen???"

Ein eigenes Türschloss, wäre vermutlich das beste. ALLEINE(!) um Deiner Mutter ganz Bewusst eine Grenze zu Zeigen, an der sie dann erst mal scheitern wird. Und WENN(!) sie dir Tür aufbrechen sollte... Dann hast Du allen Grund sie richtig zur Sau zu machen! UND eine Erklärung/Begründung dafür von ihr zu verlangen! Auch wenn man das Kind seiner Eltern ist, hat man ab einem bestimmten Lebensjahr, das RECHT auf die eigene Privatsphäre. Und dazu gehört es ebenso, das man (Beispiel) das Zimmer des eigenen Kindes nicht ohne vorheriges Anklopfen betritt und sogar eher auf ein "Herein" wartet! Anders gesagt: (Beispiel) Wenn Deine Mutter ungefragt in Deiner Zimmer kommt und/oder Sachen wegschmeißt, wäre es im Prinzip so, als wenn IHRE Eltern (heute oder morgen) spontan ungefragt in ihr Zimmer reingehen und einfach Sachen von ihr wegschmeißen. "Das ist doch was anderes. Sie ist ne Erwachsene und ihre Eltern sind Rentner!" Vom Prinzip her, ist es das gleiche! JEDER Mensch, hat ab einem bestimmten Alter an, das persönliche Recht auf Privatsphäre! WER das NICHT beachtet/berücksichtigt, muss darauf hingewiesen werden. Und wenn sich KEINE Verbesserung diesbezüglich einstellt, so ist eine entsprechende Eigeninitiative (Eigenes Türschloss aus dem Baumarkt) die BESSERE Hilfe, um seine eigene Rechte (und Eigentum) zu schützen!

Allerdings, wie gesagt, kann dies zu einer direkten Konfrontation führen. Allerdings: Manche kapieren "vielleicht(!)" erst durch solch eine Aktion selber, was sie falsch gemacht haben und/oder ihnen immer wieder gesagt wurde!

Ich wünsche Dir viel Erfolg, bei dieser Sache.

Doch, sie macht das absichtlich.

Meine Mutte hat meinen Wellensittich fliegen lassen ,weil sie keinen Bock auf ihn hatte.

Und auch Sachen weggeworfen.

  1. mal saß er im Garten im Baum

Hatte sie auch 2 mal gemacht.

Kannst ja mal ihre Sachen wegschmeißen ….

ich würde sowas nie bei meiner Tochter machen