Meine Mutter rastet immer total schnell aus?

5 Antworten

Auch wenn Dir das vielleicht nicht so bewusst ist, so können zwei pubertierende Teenager schon ziemlich anstrengend sein und der Geduldsfaden einer Mutter ist dann mitunter recht dünn. Vielleicht hat Eure Mutter, was Euch Beide angeht, einfach eine andere Wahrnehmung. Was Du für einen kleinen leisen Streit hälst, empfindet Deine Mutter ganz anders.

Vielleicht könnt Ihr mal darüber sprechen. Fragt Eure Mutter mal, warum sie immer gleich so ausrastet und findet gemeinsam eine Lösung, um diese Ausraster zu vermeiden.

couchpotato17
Fragesteller

Wenn ich sie darauf anspreche dann sagt sie gleich sie rastet nicht aus und das das nicht stimmt und das ich nicht lügen solle und dabei ist sie wieder am ausrasten... Aber dennoch muss man seine Kinder nicht schlagen

conelke  27.07.2017, 19:00
@couchpotato17

Dann musst Du sie in einer Situation ansprechen, wo sie nicht gerade ausgerastet ist, sondern dann, wenn Ihr mal eine gute Zeit miteinander verbringt und alle entspannt drauf sind. Dann kannst Du ihr ganz ruhig erklären, dass es nicht in Ordnung ist, wie sie reagiert und das in einem freundlichen Ton und nicht angreifend. Dann wird sie auch nicht wieder ausrasten.

Bin ich die einzige die sich daran stört, dass die Mutter ihre Kinder schlägt?

Natürlich ist es nervig wenn die Kinder ständig streiten, und da können Mütter auch mal laut werden. Aber dass sie euch schlägt ist nicht okay. Darüber solltet ihr mal dringend mit ihr reden und wenn es nicht besser wird, Verwandte oder das Jugendamt kontaktieren.

Gleichzeitig solltet ihr darauf achten, dass ihr Meinungsverschiedenheiten anständig und ruhig löst ohne zu streiten. Du kannst deiner Schwester auch in einem normalen Ton sagen, dass sie deine Sachen nicht anziehen soll. Wenn ihr euch besser versteht, wird sich die Atmosphäre in eurer Familie sicher bessern.

couchpotato17
Fragesteller

Ich bin ja nicht die jenige die immer laut wird... Ich sage ihr immer das mal damit aufhören soll und sie fängt immer gleich an auszurasten

Ruf mal beim Jugendamt an damit die sich mal mit deiner Mutter über "körperliche Züchtigung" unterhalten. Es ist verboten und strafbar sein Kind zu schlagen...

und laut sind wir dabei auch nicht wirklich...

...leise streiten werdet ihr aber auch nicht und ich kann schon verstehen, dass diese Geräuschquellen sehr nerven wenn zwei pubertierende Teenie Töchter sich regelmäßig wegen so einem Kleinmist zanken. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eure Mutter auch einfach mal ihre Ruhe haben möchte und das Nervenkostüm ganz schön angespannt ist.

Mich hat es früher auch immer aufgeregt wenn sie in mein Zimmer gekommen ist ... Jetzt wäre ich froh wenn sie öfter kommen würde :!