Meine Mutter nimmt mein Handy und liest meine SMS. Geht´s?

28 Antworten

An alle die sagen:"Sie darf das und etc." Also echt es ist kein Grund das man das darf, ich finde deine Mutter asozial! Ich bin 14 jahre alt und habe auch eine Freundin also ich schreib keine versauten Sms aber das st ja euer ding kleiner Tipp: rede mit deiner Mutter darüber ich hab meiner Mutter erstmal abgewöhnen müssen das wenn sie da ist meine Mutter ständig ins Zimmer gerant kommt! Das ist sowas wie ein Beschützerinstinkt :D Also auf jeden Fall gehen deine Mutter deine Sms gar nichts an vor allem wenn sie wusste das du einen Freund hast das ist nicht gesätzlich geregelt sondern ist einfach so! Solange deine Handy rechnungen auf normaler Ebene ausfallen gibt es keinen anehmbaren Grund! Ausser dein Freund ist schon da geweseh und hat dich blöd betatscht in der gegenwardt deiner Mutter oder das sie mitgekriegt habt wie ihr miteinander schlaft das dürft ihr nähmlich erst wenn ihr 14 seit ab 14 seit ihr sexuell mündig! Ach und diese Menschen die behaupten vonwegen :"Du bist ja erst 13, natürlich darf sie das!" Sry leute aber gerade in dem Alter muss man seinem Kind Freiraum lassen! Es fängt an zu experimentiren es verändert sich und noch anderes! Also bitte liebe Mütter last euren Teenagern Freiraum das bemuttern geht jetzt auch bei euren kinder los deswegen haben sie einen Freund, solange sie Verhüten habt ihr nichts zu befürchten! Und Sms lesen find ich unter aller sau weil ich will nicht alle Probleme und gespräche die ich geführt habe mit meine Eltern teilen! Kleine Tipps fürs nächste mal: -Alle Sms jeden tag löschen! -eine code zum öffnen de Posteingangs einrichten! -Handy immer ausschalten wenn du es nicht bei dir trägst oder verstecken!

... den jeder Mensch hat ein Recht auf Privataphäre das ist nichts als menschlich! MFG jakigo123

Wenn sie dich nicht fragt ob sie nicht mal schauen kann dann find ich es auch nicht gerade nett von der. Aber wenn du ihr das Gefühl vermittelt hast, oft, dass sie dir nicht trauen kann, dann kann ich sie verstehen, wieso sie dich nicht vorher fragt, weil du ja sowieso nein sagen würdest, bzw. lügen würdest. Nun, moralisch gesehen, ist es Deine Privatssphähre, aber wenn dir doch was passiert, wird sie unter anderem auch mit in die Schuldsuppe gezogen, die Du eingebrockt hast, durch vielleicht, naiv sein. Nun, es kommt auf das versaute von dem Kerl an, wie schlimm es war, oder obs nurn schlechter scherz war. Generell muss man ín deinem Alter, Dir versaute Sms nicht schicken, da kann ich mir vorstellen wie deine Mutter da reagiert haben muss, wenn sie sowas gelesen hat. Mal so, wenn dein Kind so eine Sms bekommen würde, würdest du dann wirklich Sie zu so einem Kerl lassen, der sonst was tun könnte mit Ihr?

-

Auch nur der Gedanke ist diesbezüglich der Grund das du ihn nicht sehen darfst, es könnte ja wirklich was passieren, wie halt, dass er was von Dir will, was du nicht willst, aber Er dich dann dazu zwingt. Das willst du bestimmt auch nicht. Naja, anscheinend hatte deine Mutter berechtige Sorgen, was diese Sms angeht. Denn es kann gut sein, dass solche Kerle nur die versautheit unterdrücken und dann später damit rausplatze sozusagen... Und warum sollte man Dieses Risiko eingehen? Für dich wäre es ja auch ein Risiko, wenn dir ne gut bekannte Person sagt, du sollt sie an der und der Stelle aufsuchen, die du kennst und weist das da Niemand in der Nähe ist, deine bekannte Person dann villeicht mit einer anderen Person dann auf dich wartet und dich dann ausraubt oder schlimmeres?

-

Also, deine Mutter kann diesbezüglich nicht einschätzen wie gefährlich es für dich dann wirklich ist und was versautes würde ich auch nicht durchgehen lassen.. Zumal ich aber sagen muss, deine Mutter hat überreagiert, sie hötte ja erstmal sachlich mit dir reden können. Aber auch du hättest villeicht? Auch nicht ausrasten sollen und einfach abhauen sollen. Wenn du sie halt gleich angepflaumt hast, oder sie dich. Denn bei einem Streit gibt es immer 2 Personen.

Luenna
Fragesteller

Generell muss man ín deinem Alter, Dir versaute Sms nicht schicken, da kann ich mir vorstellen wie deine Mutter da reagiert haben muss, wenn sie sowas gelesen hat. Mal so, wenn dein Kind so eine Sms bekommen würde, würdest du dann wirklich Sie zu so einem Kerl lassen, der sonst was tun könnte mit Ihr? Er tut mir nichts. ER WILL MICH NICHT VERGEWALTIGEN,ALTER! :O

Also, deine Mutter kann diesbezüglich nicht einschätzen wie gefährlich es für dich dann wirklich ist und was versautes würde ich auch nicht durchgehen lassen.. Zumal ich aber sagen muss, deine Mutter hat überreagiert, sie hötte ja erstmal sachlich mit dir reden können. Aber auch du hättest villeicht? Auch nicht ausrasten sollen und einfach abhauen sollen. Wenn du sie halt gleich angepflaumt hast, oder sie dich. Denn bei einem Streit gibt es immer 2 Personen. Ja. Wahrscheinlich hätte ich einfach mit ihr reden sollen, weil das ist ja immer eine Lösung. HAHAHA! Ich hatte einfach kein Bock auf die, okay? Ich hab doch keine Lust darauf mich zuquatschen zu lassen, nur weil mir ein Typ was leicht versautes (wenn du bei mir bist wird wahrscheinlich mehr als küssn passieren) <-WAR EHER EIN SCHERZ- geschrieben hat muss sie nichtr so asuticken! Und ich hatte einfach kein Bock mehr und bin dann halt weggegangen um kein weiteren Ärger einzukassieren, okay? Verstehst du das, oder bleibst du immer da? Gehst du wenn sich dein Freund von dir trennt oder deine Freundin eine Stunde danach zu ihr/ihm und redest mit ihm/ihr? Krank oder so?! Ganz ehrlich. So macht das doch kein normaler Mensch.

Seiphan  30.08.2010, 00:31
@Luenna

Kein Wunder das deine Mutter so reagiert, da du ebenfalls kein Deut besser bist und meinst, du wärst sonstwie die Beste der Welt, so wie du hier reagierst, auf Fragen von mir, wo ich nicht damit ausgesagt habe, dass es Fakt sei, sondern generell nur Bemerkungen sind, mehr nicht. Doch Du wirst gleich beleidigend, weil Du denkst, dich will jeder gleich eins auswischen. Nun denn, diese Art die Du an den Tag hier gelegt hast zeigt, wie Du halt auch bist in Real. Also, kein Wunder, wie deine Mutter reagiert, bei so einem Kind. Obwohl in meinem Text keinerlei Beleidigungen sind, die dich direkt angreifen. Wer so schnell wie du ausrastet, hat definitiv ein Problem. Geh nur weiter diesen Weg und am Ende werde Ich lachen oder mit den Schultern zucken. --- Ich bin mir sicher das dir nicht bewusst ist, was du da mir an den Kopf geworfen hast.

An Deinem Handy hat Deine Mutter nichts verloren, das ist so, als wenn sie Dein Tagebuch lesen würde! Sag Deiner Mutter, dass Du das als Vertrauensbruch siehst und mach ihr klar, wie sehr Du an Deinem Freund hängst. Sage ihr auch, dass sie keine Angst haben muss, dass Du mit Deinem Freund etwas "Versautes" machst (ob Du das dann machst ist ja Deine Sache!). Sicher hat sie Angst, dass zwischen Euch was läuft und Du ungewollt schwanger werden könntest. Rede mit ihr und mache ihr das klar, dass sie in der Hinsicht (hoffentlich) nix befürchten muss. Du kannst ihr Deinen Freund auch mal persönlich vorstellen, dass sie ihn mal kennenlernt. Dann kann sie sich einen persönlichen Eindruck von ihm verschaffen, was das Vertrauen zu ihm stärken könnte.

Da Du erst 13 bist, kann ich schon verstehen, daß Deine Mutter sich kümmert, was Du so treibst, sie fühlt sich halt noch verantwortlich für Dich. Und es gibt ja genügend Mädchen in Deinem Alter, die schwanger werden, also ist die Sorge nicht ganz unberechtigt. Sicher, einfach SMS lesen ist nicht ok, aber immer noch besser als Mütter, denen ihre Kinder egal sind. Red mit Deiner Mutter, vielleicht findet sich ein Kompromiss, mit dem ihr beide klar kommt. Ansonsten: Ich weiß nicht, wie's bei Deinem Handy ist, aber soviel ich weiß, kann man bei den meisten eine mehrstellige PIN einspeichern - hat die jemand nicht, kommt er gar nicht rein :-))

DAs geht Deine Mutter gar nichts an. Vor dem Gesetz hat sie sicherlich das Recht dies zu tun, aber menschlich gesehen ist das eine Schweinerei. Auch Du hast das Recht auf Deine Privatsphäre und Deine Mutter hat dies zu akzeptieren. Ich würde ihr sagen, dass ich es verwerflich finde und sie überdenken soll, ob sie dies an Deiner Stelle für gut empfinden würde.