Meine Mutter nimmt mein handy ab?

AngiedieSchlaue  25.10.2023, 14:30

Warum sollst Du denn nicht mit Deinem Vater telefonieren dürfen?

Dercoole103
Fragesteller

Weil ich paar mal zu spät mit meinem vater heim gekommen bin und meine Mutter gesagt hat das ich heim sollte ( meine eltern sind getrennt und meine mutter hat die ganze rechte hat)

4 Antworten

als Erzierische Maßnahme KANN der entzug des Mobiltelefones duchaus klargehen. kommt auch auf das Alter des Kindes etc. an. aber zur Kontaktunterbindung mit dem Vater ist das meilenweit daneben

Dercoole103
Fragesteller

Weil ich bin zu spät mit meinem vater nachhause gekommen deswegen will sie mein handy für eine woche abnehmen damit ich keinen Kontakt mehr mit meinem Vater haben kann . (Sie sind getrennt und meine mutter hat die komplette rechte oder wie auch immer das heißt)

NickiLittle  25.10.2023, 16:29
@Dercoole103

Was Du meinst ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht... Das alleinige Sorgerecht kriegen nur Elternteile, die nachweisen können, dass der oder die andere absolut schädlich für das Kind ist. Dafür muss aber eine meeeeenge passieren... Schließt Papa den Kühlschrank nicht ab und Sohnemann bedient sich am Bier, ist das noch kein Grund. Nur wenn so etwas öfter vorkommt... Anders wäre es wenn Papa den Sohnemann zum saufen animiert...

Deine Mutter übertreibt jedenfalls. Selbst wenn es schon mal vorgekommen ist, dass ihr etwas zu spät wart.

Deine Mutter macht das bestimmt nicht, um dich zu ärgern

Und genau genommen, ist es nicht dein Handy sondern ein Gerät, dass dir zur Benutzung überlassen wurde. Und diese Überlassung kann man eben auch zurücknehmen bzw Einschränken. Fällt alles unter den Erziehungsauftrag.

Also, wie wäre es, wenn du dich abregst und so blöde "darf die das" Fragen einfach mal bleiben lässt und dich stattdessen mal in Ruhe mit deiner Mutter hin setzt und mit ihr sprichst.

Dercoole103
Fragesteller

Doch sie macht es damit ich kein Kontakt mehr mit meinem vater habe das hat sie mir ins Gesicht geschriehen . Und ich liebe meinen vater und er hat nichts falsches oder verbotenes gemacht .

MaryLynn87  25.10.2023, 15:20
@Dercoole103
er hat nichts falsches oder verbotenes gemacht .

Das ist DEINE Sicht der Dinge. Deine Mutter hat offensichtlich eine andere.

Und daher solltet ihr aufhören euch anzuschreien und mal vernünftig miteinander sprechen.

Dercoole103
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich rede mit ihr ja normal aber sie fängt dann immer an mich anzuschreien obwohl ich nichts schlimmes gemacht habe):

Also mal so zum Verständins: Deine Eltern sind geschieden, deine Mutter hat das alleinige Sorgerecht, aber du darfst durchaus in gewissen Rahmen zu deinem Vater?

Dann aber kommst du nicht wie vereinbart nach Hause?

Ja dann geht das rechtlich in Ordunung, gut finde ich das so aber nicht

Dein Handy einziehen darf sie.

Den Kontakt zu deinem Vater verbieten hingegen nicht so einfach.
Du hast ein Recht auf Umgang mit ihm. So wie er Einen auf Umgang mit dir.

Sofern keine gravierenden Gründe dagegen sprechen. zb das er dir schadet. Und ob er das tut entscheidest tatsächlich nicht du sondern wiederum deine Mutter.

Davon ab, was ist mit PC? Ansonsten ganz altmodisch Briefe und persönliches Treffen.

WATCHERS975  25.10.2023, 14:37

Das Jugendamt kannst du vergessen.

Das deutsche Rechtssystem ist eben so. Die Mutter des Kindes kann alles tun und machen was sie will sowohl mit dem Kind punkto das Kind gegen den Vater einstellen und den Unterhalt für das Kind auch für ihre Bedürfnisse ausgeben.

Caila  25.10.2023, 16:06
@WATCHERS975

Das ist so nicht richtig.
Ja natürlich kann die Mutter den Vater schlecht reden.
Der Vater die Mutter aber ebenso so.
Und nein sie kann den Unterhalt nicht anders ausgeben.
Voraus gesetzt sie bekommt überhaupt Unterhalt. Den dem zahlen Selbigen kann sich der Vater gut entziehen. Seinen weiteren Pflichten gegenüber dem Kind ebenso.

Und der Vater kann sich nachdem er Frau geschwängert hat auch einfach verziehen und muss sein Leben lang nie etwas mit dem Kind zu tun haben.
Er kann dann tun und machen was er will.

WATCHERS975  25.10.2023, 16:35
@Caila

Ich erzähle dir Mal meine Geschichte aus meinem Leben.

Als meine Ex-Frau noch in der selben Stand mit unserer Tochter wohnte habe ich die Tochter mindestens 3 Mal pro Woche gesehen Plus Wochenenden. Die ehemalige Dame meines Herzens ist mit ihrem neuen 530 km einseitige weggezogen. Ich hatte mit einigen Anwälten für Familie Recht gesprochen was Ich für möglichkeiten habe es zu unterbinden.

Jeder von desansagte mir vor Gericht wird die Tochter gefragt bei wem sie bleiben möchte. Ist doch ganz Klar dass ein 12 jähriges Mädchen bei der Mutter bleiben möchte. Somit würde das Aufenthaltsbestimmungsrecht von bei mir aberkannt werden.

So jedes zweite Wochenende die Tochter zu mir holen. Die Tochter würde länger fahren als mit mir Zeit verbringen.

Unterhalt wohin der Unterhalt verschwindet kann ich nicht nachvollziehen ich konnte nur eins sagen. Als sie noch in der selben Stadt wohnte habe ich ihr Klamotten gekauft. Weil die Ex es schlau machte . Sie hatte die Tochter mit wenig Kleidung zu mitgebracht so dass ich ihr Klamotten gekauft habe.

WATCHERS975  25.10.2023, 16:37
@Caila

Der Theorie klingt als romantisch.

Aber wenn alles romantisch wäre hätten wir uns nie geschieden.

WATCHERS975  25.10.2023, 16:44
@WATCHERS975

Noch Mal zur manipulation des Kindes l. Jeds Mal wenn wir unsere am telefon Streiten stellt sie unseren Gespräch auf Lautsprecher da mit dir Tochter alles mitbekommt. Bei WhatsApp Nachrichten lässt sie das Telefon offen liegen damit die Tochter es lesen kann und zu Schluss kommt die Krönung sie heult sich bei der Tochter aus was für ein A..ch bin und ihr dauernd nrecht antuhe.

WATCHERS975  25.10.2023, 16:50
@Caila

Als die Tochter ihre Abschlussfeier in der Grundschule hatte war ihre Mutter mit ihrem neuen auf einer Urlaubsreise.

Sie hatte 6 Monate im Außendienst tätig sie war locker Mal für eine Woche Weg die kleine war mit einem fremden Mann eine Woche alleine in der Wohnung es gab auch Tage wo der Kühlschrank leer war und die Tochter hungrig ins Bett gegangen ist. Und so weiter.

WATCHERS975  25.10.2023, 16:54
@Caila

Daß alles erzählte meine Tochter nicht mir sonder meiner neuen Lebensgefährtin. Das heißt ich konnte nicht viel machen mir waren die Hände gebunden. Hätte sie es mir erzählt hätte ich dem neuen von meiner Ex die Finger gebrochenen.

Caila  25.10.2023, 17:51
@WATCHERS975

Nun dann lass mich dir mal was erzählen.
Mein Ex zahlte mir nie Unterhalt...da arbeitslos muss er auch nicht.
Er hat sich nie darum bemüht Zeit mit seinem Sohn zu verbringen. Hätte ihn jedes Wochenende nehmen können wenn er wollte, oder spontan mal Nachmittags um Eis essen zu gehen oder so.
War er dann doch mal bei ihm, weil er zwangsweise musste da ich ein KH Aufenhalt hatte, dann musste ich ihm Geld geben dafür und bekam als Dank ein Kind zurück dessen Kleidung stank als wäre er in der Kneipe gewesen und was mir erzählte Papa hat gesagt Mama ist doof usw.
Kurzum in den 13 Jahren die ich mein Sohn allein aufgezogen habe, hat er ihn vielleicht 3 mal freiwillig genommen. Das ich doof bin und alles und er mich gegenüber meinem Sohn schlecht macht bekomme ich trotzdem immer wieder mit.
Wenn er zu seinem Freunden saufen geht dann wollte er ihn gern mit nehmen. Ließ ich es zu um meinem Sohn Zeit mit seinem Vater zu ermöglichen bekam ich ihn oft später als ausgemacht wieder.
So Dinge wie...das der fünfjährige erst Mitternacht daheim ist und sein Vater nicht mal erreichbar. usw

Fazit: Es gibt auf BEIDEN SEITEN schwarze Schafe.

WATCHERS975  25.10.2023, 18:51
@Caila

So wohl ich als auch du wir haben zu Anfang an der Beziehungen nicht die wirklichk sehen wollen. Und dass ist das aller größte Problem.