Meine Mutter ist zu faul

9 Antworten

Das hört sich natürlich nicht gut an. Wie alt bist Du denn? Lebt Ihr allein zusammen?

Nun ist es leider so, dass Du als Kind noch abhängig von Deiner Mutter bist, sie also in gewisser Weise am längeren Hebel sitzt. Letztendlich ist es für Dich auch stressfreier, wenn Du ihr eben die Sachen holst oder aufhebst, als wenn Du Dich einem ständigen Terror aussetzt, indem sie Dich solange nervt, bis Du doch machst was sie sagt. Ich weiß, dass das keine gute Lösung ist, aber die einzigste, die ich jetzt sehen kann. Denn sie ist wie sie ist, Du kannst sie nicht ändern und dich ständig über sie oder ihr So-Sein aufzuregen bringt Dich nicht weiter, sondern nur Ärger und Verdruss.

Trotzdem ein gutes 3013 und liebe Grüße!

heroe009
Fragesteller

Ich bin 15 Jahre alt , lebe mit meinen 23 Jährigen Schwester und meiner Mutter in einer Wohnung. Ich finde deinen Rat nicht schlecht ,da du ja Recht hast. Ich werde versuchen deinen Rat zu befolgen :) P.s.: Ich wünsche dir auch ein gutes 3013 :D

Du könntest z.B. sagen, ich muss jetzt meine Hausaufgaben machen und den Raum verlassen. Du könntest sagen: Ich muss noch in die Stadt, was erledigen, einen Freund oder eine Freundin treffen, was im Sportverein organisieren. den Stadtpark aufräumen! :-)

Falls sie das auch nicht hören will, frag sie, ob es dann vielleicht besser wäre, wenn mal jemand vom Jugendamt vorbeikommt! :-)

Falls sie weiter hysterisch bleibt, ruf den Notarzt und lass sie in die nächste Klinik einweisen, dann hast du erstmal deine Ruhe!

ne zum glück nicht, meine mutter bittet mich zwar auch ab und zu das ich ihr was hole aber das ist ok für mich, ich meine die macht ja den ganzen haushalt, kocxht,.... dann kann ich ihr ja was holen :) das dich das nervt kann ich aber verstehen, red doch mal mit ihr dasrüber und wenn das nichts hilft versuch doch mal genau das selbe zu machen wie sie bei dir: bitte sie doch auch mal um sachen und guck wie sie drauf reagiert....

frohe weihnachten und einen guten rutsch :)

heroe009
Fragesteller

Sie kocht fasst nie und verlangt das ihre Kinder für sie kochen :). Wenn ich sie frage ob sie mir etwas hollt dann kommentiert sie mürisch und macht es nicht oder macht es unter umständen

Tiermustlive  26.12.2012, 14:33
@heroe009

wenn sie dann demnächst möchte das du was für sie kochst sagst du nein und kochst halt nur was für dich oder machst dir ein brot aber nicht für sie...

macht sie das nachdem sie die ganze wohnung gerade geputzt hat oder sonst was anstrengendes, was du vieleicht gar nicht mitbekommst. oder tut sie generell nichts im haushalt und sitzt einfach den ganzen tag faul rum? wenn es so ist dann rede mit ihr, biete ihr an das ihr es vieleicht gemeinsam macht, vieleicht ist sie überfordert und braucht nen ruck. obwohl man ja von der mutter lernen sollte, aber naja wenn du ihr helfen kannst warum nicht. ich kenne das nicht meine muss ständig irgenwas machen :-)