Meine Mutter ist so unhygienisch, kann ich nicht irgendwie mit ihr reden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

krasse Geschichte! Sei schon mal froh dass du so eigenständig im Kopf bist dass dir das alles auffällt und du für dich bestimmen kannst nicht so zu sein. Ich denke du musst dich diesem Problem nicht alleine stellen. Rede mit deinem Vater und setzt euch alle zusammen hin. Er kann dir bestimmt auch die Erlaubnis geben die Waschküche zu benutzen. Unterm Strich müsst ihr deiner Mutter vielleicht erstmal helfen und ihr hinterherräumen. Klingt komisch, aber normalerweise machen das die Eltern für ihre Kinder. Ansonsten musst du klare Grenzen setzen und sagen was dich anekelt.

Lg

Das meiste davon ist nicht schlimm...!

Sanxra
Fragesteller

Ich weiss nicht, ob du es als nicht schlimm empfindest, an Fäkal-Oralen Krankheiten wie Gastroenteritis (Magen-Darm) zu erkranken, weil nach dem Klogang die Hände nicht gewaschen werden, und dies dann aufgenommen wird. In jedem Falle sind hygienische Standards von Menschen zu Mensch anders und mein Vater hat mich nunmal sehr hygienisch erzogen.

MrMuffin1  15.09.2016, 06:05

Na doch, das meiste davon ist echt... bäh! Und das als Mutter. Du musst auf jeden Fall mit ihr darüber reden!

ab12cd34ef  15.09.2016, 06:07

ich wasche mir z.b. nach dem Pinkeln auch nicht die Hände da Wasserhahn und Türen weit mehr Bakterien beherbergen als meine Hand in dem Moment..

Sanxra
Fragesteller

Wie wäre es dann mit einem desinfizierenden Hygienespray für Kloschüssel und Türklinke? Durch Urin werden im Übrigen ebenfalls Krankheitserreger übertragen....

ab12cd34ef  15.09.2016, 06:34

wozu?! werden und trotzdem kenne ich keinem dem das passiert ist... vielleicht weil das Immunsystem gestärkt wird?!

Sanxra
Fragesteller

Das wird es im Alltag durch Keime die in deinen Mandeln(Lymphknoten) abgefangen werden schon zur Genüge, nur nimmst du 'Toiletten-Keime' direkt auf, meist ohne, dass deine Mandeln sie unschädlich machen können, das Immunsystem wird zudem nicht nur durch Bombardierung mit Erregern gestärkt, sondern aucg durch Wetter und anderes. Und noch was; Wenn du diese Krankheit einmal hattest, dann bilden sich in deinem Körper Helfer-Gedächtniszellen, die wissen, wie sie gegen einen Erreger 'vorgehen' müssen; Das ganze hält auch im Normalfall Jahrelang, dazu braucht es nicht dauernde Bestrahlung mit gefährlichen Erregern, trotz allem kann es der Gesundheit schaden, ich selbst bin ja auch noch gesund, das Händewaschen nach dem Stuhlgang gehört außerdem in unserer Gesellschaft zu Manieren dazu, du willst auch nicht die Hand von jemandem schütteln, an der noch Urin- und Kotreste sind...

ab12cd34ef  15.09.2016, 14:05

kotreste geht natürlich nicht aber urinreste hat man normalerweise nicht mehr an der Hand nur weil man auf dem Klo war! wenn du einen Männer Bart anfasst hast du auch viel mehr Erreger und Bakterien auf der Hand.. aber ja es ist an Gesellschaftliches Thema und für mich unnötige Wasserverschwendung

Frag sie ob, sie immer erkrankt oder der gleichen und schildere dann ihr verhalten zum Thema Hygiene.

Rede mit ihr, ohne Anklage, in ruhigem Ton. Alternativ kannst Du das, was Du hier geschrieben hast, auch ausdrucken und ihr geben.

Gibt es den eine möglichkeit das du bei deinem Vater einziehst ?