Meine Meerschweinchen knabbern am Gitter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey :) ich hab auch meerschweinchen, 4 stück sogar :) wenn die am gitter knabbern wolln die meist aufmerksamkeit, essen oder ihnen ist einfach langweilig ;D setz sie doch raus in den garten in ein freigehege oder gib ihnen ein "spielzeug" :) meine ham auch immer am gitter geknabbert und dann hab ich denen einfach ein paar treppen und ne hängematte reingemacht und die chilln wirklich gerne dadrin :D viel spaß noch mit den meerlis ;)

Das knabbern ist ein Zeichen von Langeweile ;)

Kommt drauf an wo du das Holz kaufst und wie groß der Stall sein soll. Aber selberbauen ist immer nich günstiger wie einen Stall kaufen.

Was ist das für ein Käfig?
Zwei Böcke brauchen min. 2 m² Grundfläche. Normalerweise leben keine Böcke zusammen bei Meerschweinchen. Sie leben normal in Harems, ein Bock und viele Weiber.
Bei zu kleiner Fläche und zu wenig Beschäftigung können sich Verhaltenstörungen wie Gitternagen etablieren. Das wird dann zur krankhaften Stereotypie.

Immer mal wieder einen Bock zum Weibchen zu setzen und sie wieder zu trennen und den Bpck zurück zu dem anderen Bock zu setzen, ist purer Stress für alle drei Meerschweinchen.

Sinnvoll wäre es im Grunde, du würdest einen der Böcke mit dem Weibchen vergesellschaften und den anderen Bock abgeben oder ihm auch ein Weibchen dazu holen. Du brauchst dann für jedes Pärchen ein Gehege mit min. 2 m² Grundfläche und solltest die Tiere nicht ab und an umsetzen oder austauschen.
Zwei Böcke und ein Weibchen oder auch zwei Böcke und zwei Weibchen, das wird nicht gutgehen.

Die Böcke sind hoffentlich kastriert? Sonst kann es auch beim beaufsichtigten Zusammensetzen mit dem Weibchen zu erneuter Trächtigkeit kommen. Zudem werden sich die Böcke unkastriert noch wahrscheinlicher irgendwann zoffen.

Haben sie auch etwas zum Knabbern um die Zähne kurz zu halten , wen ja dan achte mal ob sie das immer an der selben stelle machen und ob die zum anderen käfig gerichtet ist wen beides ja dan wollen die zum weibchen

wen erstes nein dan solte das geschaffen werden

Das Plexiglas solte es so um die 30-35€ pro m² geben vileicht auch im I-net günstiger das holz macht vileicht auch noch mal so 20-45€ je nach art und Quallität des Holzes

MfG metasar

Die knabbern da nicht weil sie hunger haben, sondern weil sie endweder raus wollen oder mehr aufmerksamkeit brauchen. Sie wollen sich damit quasi aufmerksam machen