Meine Maus spinnt! Manchmal geht sie, dann wieder nicht. Was tun?

5 Antworten

Bei den meisten Maustapyen bekommst Du eine Anzeige, wenn die Batterien schwach sind. Solange die nicht kommt und die Maus manchmal funktioniert (schön rot leuchtet), kann es n u r am Untergrund liegen. Am besten, Du verwendest eine richtige schwarze Mauspad. Wenn das auch nichts bringt, dann hat die Maus einen Hardwaredefekt. Abhilfe: Eine neue kaufen...!

Probiers mal mit neuen batterien wenn es eine funk maus ist ansonsten kaufst du dir am besten ne neue maus

Bei den heutigen Mauspreisen gibt es nur eines: wegwerfen und eine Schnurmaus mit USB-Anschluß kaufen. Du kannst es aber versuchen, wenn der PC eingeschaltet ist, die Maus vom PC entfernen und an einem anderen Port anzuschließen oder den PC ohne Maus hochfahren und dann erst die Maus anschließen. Wenn das nicht hilft, neue Maus fällig.

Batterien wechseln (wenn welche drin sind), LED säubern. Nicht auf weißem Untergrund (Papier) verwenden.

steffenhof  10.04.2012, 01:36

Guter Tipp und eine wirklich schlimme Rechtschreibung vom Fragesteller ;-)

Hilf uns ein wenig. Hat die maus ein Kabel mit Maus oder USB Stecker? Ist es eine USB Funkmaus? Zeigt sie nur keine Bewegung oder reagieren die tasten auch nicht? Als idealer Untergrund empfehle ich mal ein Stück unbeschreibenes nicht glänzendes weißes oder färbiges Papier. Die haben so eine, fürs Auge verborgene, amorphe Oberfläche. Striche oder Maserungen vom Holz verwirren die Mäuse eher (sie rechnen eher mit geraden Strichen von kariertem Papier) und ganz glatte reflektieren einfach zuviel, sie blenden. Bei einer Funkmaus gehört mal abgeklärt ob es ein Maussystem internes Funkproblem ist oder, für alle Mäuse, ob es Bewgungserkennugsproblem ist oder ob es USB oder Mausstecker/Driver Problem ist. Driverproblem ist es zu 99,99% nicht aber zu 0.01% doch :-)