Meine Lampe plötzlich auf einer Seite dunkler?

3 Antworten

Anhand des Bildes schwer zu sagen ob es eine LED-Lampe ist oder nicht. Im einfachsten Fall ist es keine LED und hat einfach zwei Halogen-Birnen drinnen, wobei eine kaputt ist.

Bei LED wird es etwas komplizierter, aber als Laie würd ich mir dann wsl einfach eine neue kaufen.

Du könntest versuchen nachdem du alle Sicherung raus gemacht hast, ob du den Deckel der Lampe herunter bringst. Dann könnte man mehr sagen.

Das ist ne Led, mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Die Striche sind ein uraltes Phänomen, was man aus alten Filmen kennt, wo z.b. räder rückwärts liefen.

So, zur eigentlichen Thematik.

LEDs haben einen Treiber, der die Spannung auf 12v, 24v oder wie auch immer runterregelt.

Immer noch zu viel für eine Led, daher mehrere hintereinander geschalten (ähnlich wie bei alter Christbaumbeleuchtung)

Fällt eine aus, fallen die anderen auch aus.

Die anderen "ketten" funktionieren aber noch. Das Licht wird dunkler.

Das flackern konnte 2 Ursachen haben, dass die Lötstelle oder die Led noch "bisschen" funktioniert.

Oder durch den defekt die mindestlast des Treibers unterschritten wurde

questionjassi
Fragesteller

Wie gesagt die Striche sind nur auf dem Bild in echt sind die nicht da.

Muss ich da was tun oder kann das von selbst wieder gut werden?

Einmal hat bei uns eine Lampe auch geflackert aber die fing sich irgendwann wieder.

Lastmanthinking  05.05.2024, 10:24
@questionjassi

Das mit den strichen hat was mit den 50hz des Stromnetzes und der Bildwiederholfrequenz deiner Kamera zu tun.

Ich behaupte, die Lampe ist fall für die fachgerechte Entsorgung

questionjassi
Fragesteller
@Lastmanthinking

Sowas blödes... naja dann muss ich wohl eine neue kaufen und jemanden finden der mir die Lampe rauf macht. Kenne mich da 0 aus.

Ist vermutlich eher Billiglampe aus Fernost? Welche Lampe (Led oder was sonst) müsste man da schon wissen. Leiter nehmen und anschauen, Deckel lösen.

questionjassi
Fragesteller

Weiß ich nicht darauf gucke ich nie. Habe ich bei XXX Lutz gekauft.

Habe damals nicht drauf geachtet was es ist da ich es nicht selbst anbringen musste. Habe nur das Design ausgesucht der Rest hat jemand anderes gemacht.

questionjassi
Fragesteller
@CatsEyes

Der macht mir das nicht. Ich streite schon seit 10 Jahren mit dem und der hat das Licht nur angebracht weil meine Mutter es ihm sagte. Wegen mir guckt der nicht nach. Ich selbst kenne mich 0 aus aber ich versuche es mal mit meiner Mutter. Muss man dafür den Strom ausschalten?

CatsEyes  05.05.2024, 10:21
@questionjassi

Ja, Strom abschalten ist da sinnvoll! Man weiß ja nicht was drin ist. Normalerweise sind Verdrahtungen, Kontakte gegen Berührung geschützt, aber eben nicht immer.