meine Katze macht daneben?
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine Katze macht immer groß auf den Teppich. Wenn er Tage lang nicht an den Teppich heran kommt lässt er dies auch sonst macht er auf jeden Teppich den er sieht. Ich habe beim Tierarzt alles durchchecken lassen von Futter bis Stuhlproben, Fellproben Ultraschall alles wurde gemacht und er ist top fit. Die Vermutung war erst, dass er dies eventuell macht wenn er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt aber dies ist nicht der Fall er bekommt mehr als genügend. Nach dem Umzug vor kurzem hat er sich neue Teppiche gesucht und macht dort auch wieder hin geht jedoch gleichzeitig auch in sein Katzenklo und macht sein großes Geschäft dort. Was kann ich noch tun ich bin randlos. Zu meiner Katze: Bengal Kater 1,5 Jahre alt kastriert, geimpft etc Hauskatze
5 Antworten
Hm du könntest mal versuchen noch einen weiteren Katzenklo zu besorgen. Hab mal gelesen dass man bei einer Katze im Idealfall 2 Katzenklos haben soll.
Aber bei unserem Kater hatten wir kürzlich auch so einen Fall, da haben wir eine Lösung gefunden... irgendwie 😅. Der ist 14 Jahre alt und wurde unsauber ein Jahr nachdem man noch eine Katze aus dem Tierheim dazu geholt hatte (die hatten sich warum auch immer nach einem Jahr plötzlich verkracht...also die mutmaßliche Ursache war dann mehr oder weniger klar). Der Kater ist dann in die obere Etage umgezogen. Hat allerdings nicht wirklich geholfen, nach na Weile hat man seine neue Ecke gefunden. Die haben wir dann unzugänglich gemacht und angefangen ihn hin und wieder aufs Katzenklo zu setzen und zu gucken dass er auch macht. Nach na Weile hat man das dann wieder eingestellt und seitdem ist eigentlich wieder Ruhe. Keine Ahnung ob das jetzt so ne Experten Lösung war aber es hat geklappt 😅.
Ach da stellt sich mir noch die Frage, wann hat er denn bei euch damit angefangen?
Es könnte einfach eine schlechte Angewohnheit sein. Da hilft es dann nur die Teppiche loszuwerden.
Eine meiner Katzen hat gerne auf Plastikverpackungen gemacht. (Vom Sixpack Getränke, wenn etwas an Möbeln geliefert wurde, Plastiktüten. Egal wie lange nichts davon rumlag bei der ersten Gelegenheit wurde drauf gemacht. Ansonsten war die Katze sauber. Die Lösung war dann nur Konsequent kein Plastik auf dem Boden liegen zu lassen.
Die andere Katze hatte das gleiche mit getragener Kleidung auf dem Boden.
Naja wir sind eben erzogen worden und Katze hat sich zum Glück keinen Ersatz gesucht.
Er hat sich dran gewöhnt... das kann leider schnell passieren!
Du musst wahrscheinlich den Teppich wegräumen....
Nehm an er ist auch kastriert bzw sterilisiert? Kannst du nicht versuchen, ihn draußen sein Geschäft erledigen zu lassen? Vielleicht schafft er es einfach nicht rechtzeitig zum Katzenklo? So das alles andere daneben geht? Oder er ist sich zu fein um aufs Katzenklo auch klein zu machen? Vielleicht das Katzenstreu öfter wechseln oder andere Marke mal probieren?
Das habe ich leider auch schon alles getan und er kotet ja auch in der Toilette also daran liegt es nicht…sie werden auch täglich gereinigt etc
Uriniert er oder markiert er?
Wahrscheinlich riecht der Teppich falsch.
Nee Urinieren macht er alles im Klo markieren tut er auch nicht er muss auch keinen Revier Kampf machen er hat alles ganz für sich alleine
Also nur groß. Das ist schwierig. oftmals haben sie nie gelernt. Wenn doch, ist Protest und Aufmerksamkeit die Triebfeder. Kann sein, dass ihm das Klo zuwider ist.
Er hat drei Katzenklos 🙈🙈