Meine Kaninchen sind vor 2 Tage gestorben es tut so eunendlich weh wann hört das auf?

8 Antworten

Unser Kaninchen Frodo ist mit 11 Jahren und sechs Monaten ganz überraschend verstorben.

Zwei Wochen später musste wir seine Frau Idefix nach einem CT in der Tierklinik einschläfern lassen, da der Gebärmutterkrebs zurückkam und alle Zähne in die Kieferhöhle durchgebrochen waren. Idefix wurde nur knapp acht Jahre alt.

Wir haben Idefix, nach Rücksprache mit unserer Tierärztin, nach dem CT gar nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen.

Es war echt total hart.

Seit 31.01.2021 haben wir aus einem privaten Tierheim wieder zwei Kaninchen geholt.

Leider sind Beide sehr schwer krank und wurden uns als kerngesunde Kaninchen verkauft.

Leni war angeblich zwei Jahre alt und Loisl angeblich ein Jahr alt.

Tatsächlich ist es so, dass Leni mindestens sechs Jahre alt und Loisl mindestens vier Jahre alt ist.

Leni hat ein Thymom, einen Tumor des Immunsystems. Eine Chance auf Heilung hätte nur mit Bestrahlungen bestanden. Diese sind aber derzeit nur in der Tierklinik in Hofheim im Taunus bzw. in Universitätstierklinik Zürich möglich. Kostenpunkt, ohne Fahrtkosten und Unterbringung, ca. EUR 4.000,-.

Beide Kliniken sind von uns aber einfache Strecke ca. 450 km entfernt.

Wir behandeln sie derzeit mit Bio-Vitalpilzen.

Loisl hatte drei Tage, nachdem er bei uns eingezogen ist, die ganze Blase voller Blasengrieß, was daraus resultierte, dass er ganz extrem E.Cuniculi positiv ist. Er benötigte in der Tierklinik eine Blasenspülung mittels Katheter. Derzeit bekommt er Panacur. Das E.Cuniculi schlägt sich bei ihm leider auf die Blase.

Noch nie zuvor, in über 30 Jahren, hatten wir so kranke Kaninchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Am besten sofort ein neues holen. Man kann es nicht verkürzen nur sich mit anderen Dingen beschäftigen.

Ein kaninchen braucht Saftfutter. Also Gras, Kräuter und nicht nur Gemüse. Obst in kleinen mengen weil das zu Bauchweh führen kann.

Kannst dich hier ja mal einlesen: Kaninchenwiese

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

Sinai273
Fragesteller

Ja klar das hab ich natürlich auch täglich gegeben es sollte nur aussagen das sie kein Trockenfutter bekommen haben 😭😭😭

Hey

Mir ist das gleiche passiert..vor 3 Tagen..ich mache viel mit Freunden (also ich lenke mich ab)..für mich fühlt es sich iwi nicht real an..mehr als Ablenken und warten hilft glaube ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit 4 Jahren Zwergkaninchen/Kaninchen.

Waldmeister1234  26.08.2021, 18:45

Wie alt sind deine Kaninchen geworden, wenn ich fragen darf? Am 03. Juli ist mein Kaninchen gestorben und es tut immer noch sehr weh. Es ist nur sechs Jahre alt geworden. Mein Kaninchen ist leider an einem Madenbefall gestorben. An was ist dein Kaninchen gestorben, wenn ich fragen darf?

Ich wünsche dir eine schöne Zeit und alles Gute!

Liebe Grüße,

Bunny553  28.08.2021, 18:33
@Waldmeister1234

Hey, meine Kaninchem sind 5 Jahre alt geworden und wurden leider vom Fuchs geholt.

PlayadeMuro  29.08.2021, 14:38
@Bunny553

Wohnst Du am Waldrand?

Falls nicht, ist es wahrscheinlicher, dass ein Marder Deine Kaninchen geholt hast.

Dieses Problem hatten meine Nachbarn auch schon!

Du solltest die Unterbringung Deiner Kaninchen marder- oder fuchssicher gestalten!

Dann kann Dir so etwas nicht mehr passieren!

PlayadeMuro  06.06.2022, 09:15
@Waldmeister1234

Wenn Du auf Deine Kaninchen achtest, den Popo täglich kontrollierst und den Käfig, vor allem die Toilettenecke täglich reinigst, dann kann ein Kaninchen nicht an Madenbefall sterben.

Das kann nur bei einem dreckigen Käfig und keiner täglichen Popokontrolle passieren.

PlayadeMuro  06.06.2022, 09:16
@Sinai273

Dann waren sie entweder nicht geimpft und es hat sonst irgendetwas nicht gepasst.

Wenn Kaninchen schnell atmen oder Flankenatmung haben, dann muss man SOFORT zum nächsten Tierarzt oder in die nächste Tierklinik fahren.

Sinai273
Fragesteller
@PlayadeMuro

Wenn man richtig liest kann man sich so Kommentare spalten, sie waren geimpft und in meine Thread steht weder was von schnell atmen nich flankenatmung

Oh gott da weine ich mit ich habe auch zwei Hasen bei den nächsten würde ich sie vielleicht nicht so oft impfen. Als Tipp für die Schmerzen erinner dich an die schöne zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinai273
Fragesteller

Genau dann kommen mir die Tränen 😭 😭😭😭😭

Deine Kaninchen hatten einen ruhigen Tod und haben nicht so sehr gelitten. Zazou ist eingeschlafen, und hat es nicht bemerkt.