Meine Heizung im Bad rostet, was kann ich tun?

7 Antworten

"Was kann ich gegen Heizkörper rostet tun?", lautet die Frage. Die Antwort gibt ganz klar die Norm bzw. die Einsatzmöglichkeiten u. Einsatzgrenzen für Stahlheizkörper. Dort steht, dass keine Gewährleistungsansprüche bestehen, wenn der (Bad)heizkörper feuchter Umgebung ausgesetzt wird oder im Sprühbereich von Sanitärgegenständen (WC, Dusche etc.) montiert wird. Und genau das ist der Fall. Man kann Rost entfernen, streichen (auch mit einer "Superfarbe") oder sonst noch alles mögliche tun. Es wird immer wieder rosten. Weil das so ist, gibt es ja den Ausschluss der Gewährleistung. Abhilfe - und zwar dauerhaft - schafft hier nur ein Heizkörper aus Edelstahl. Eine gute Auswahl gibt es bei heizkoerper-edelstahl.de

es passiert auch oft das ein Heizkörper rostet wenn es zu nah zu dem Klo eingebaut wurde, wegen den Urinspritzer rostet ein Heizkörper auch sehr schnell.

st3ff3ff
Fragesteller

iiiiiii!!! Im Sitzen pinkeln hilft da vielleicht!!! :-P :-D

Wenn du die Sache 100 % angehen möchtest, muß der Heizkörper abmontiert (evt. muß dazu das gesamte Wasser der Heizungsanlage abgelassen werden) und am besten über eine Firma Sandgestrahlt werden.Anschließend den Heizkörper grundieren und lackieren oder über eine Firma pulverbeschichten lassen.

st3ff3ff
Fragesteller

Klingt aufwändig und teuer, wär da nicht ein Neuer günstiger?

gründlich abschleifen,Grundierung,nach aushärten Endlack,für die Zukunft einen Spritzschutz aus Plexiglas anbringen,Ausbauen Abstrahlen und neu lackieren würde ich nicht ,da bekommst Du einen Neuen.Wenn schon Neu würde ich überlegen auch wenn es mehr kostet,einen aus Edelstahl,dann hast Du Ruhe für immer

Entferne erst mal den Rost, und sieh nach, ob der Heizkörper noch in Ordnung ist.

Wenn nicht, lieber austauschen.

Wenn er noch in Ordnung ist, kannst du Rostprimer drauf machen, und dann nach Trocknung einen Heizkörperlack drüber streichen.