Meine Festplatte macht komische Geräusche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daten absichern ist immer zu empfehlen. Klingt für mich so als würde der Schreib-Lese-Kopf etwas tun was er nicht tun sollte.

Wenn du die Daten noch normal lesen kannst, so schnell wie möglich sichern, nicht ewig rumtesten. Nach meiner Erfahrung wird sie Platte schon jetzt ein Problem haben oder in naher Zukunft ausfallen.

Jasperinio
Fragesteller

ok, da gibt es nur 1 problem: mein pc hat so gut wie keinen speicher mehr (noch ca. 20gb frei) und habe sonst auch keine anderen geräte. Denn auf meiner Festplatte liegen aktuell ca. 70gb daten, sehr sehr wichtige daten!

Morfi655  21.05.2022, 12:13
@Jasperinio

70 GB sind doch nix... ab zum Elektro Markt oder so und nen 128 GB USB Stick zur Überbrückung holen. Oder gleich ne neue HDD, die kostet aber mehr. Ich würde bei wichtigen Daten nicht an der falschen Stelle sparen und für 70 GB findet man immer Platz, da muss man zur Not eben ein paar andere Daten löschen. Für 2€/Monat hast du auch 100 GB bei Google (nur als Beispiel).

Jasperinio
Fragesteller
@Morfi655

ach so ich hab ja schon microsoft 365, dann kann ich doch da vorübergehend auf onedrive alles sichern

in dem moment wo das Geräusch auftaucht kann es gut möglich sein das sie ab stürtzt und sich neu startet, ich empfehle dir eine kleine Diagnose durch zu führen, vielleicht findet sich ja der fehler.

andernfalls Daten retten und neue Anschaffen oder austauschen falls Garantie noch drauf ist.

Jasperinio
Fragesteller

wo sieht man die Garantie? ok auf amazon findet man nichts, auf geizhals steht "2 jahre"

Andrej1993638  21.05.2022, 12:09
@Jasperinio

Hast du sie Online Gekauft? oder in einem Laden? fals du online gekauft hast kannst du bei der Website eine Anfrage zur rückerstattung nachfragen, wen du aber im Laden gekauft hast brauchst du eigentlich nur den Einkaufszettel die Hersteller Garantie Beträgt Grundsätzlich maximal 14 Tage auser du hast zusätzlich für garantie bezahlt dan haste max 1 Jahr oder sogar 2 jahre zeit ein Deffecktes Gerät auszutauschen

Jasperinio
Fragesteller
@Andrej1993638

habe sie online gekauft, problem nur dass das vor über 2 jahren war. also selbst dann gäbe es keine garantie mehr.

Andrej1993638  21.05.2022, 12:12
@Jasperinio

Dan kannst du nur noch Hoffen das du beim hersteller auf Kulantliche Einigung kommen kannst, zum bei spiel das du sie einsendest, und er sie für klein geld repariert, aber Lohnen wird sich das nicht da ist es besser eine neue zu kaufen.

Jasperinio
Fragesteller
@Andrej1993638

ehm ich habe gerade eine fehler diagnose durchgeführt und da stand "kein fehler gefunden"...jetzt bin ich verwirrt

Andrej1993638  21.05.2022, 12:29
@Jasperinio

dan Liegt der Fehler nicht an der Software Selbst sondern an der Hardware, kann sein das dass Lesegräte Verschmutzt oder Beschädigt ist.

Jasperinio
Fragesteller
@Andrej1993638

gibt es dann irgendeine möglichkeit das ganze selber zu reparieren?

Andrej1993638  21.05.2022, 12:33
@Jasperinio

du könntest Versuchen sie zu Öffnen was Natürlich ein gewisses Handwerkliches Geschick Benötigt, aber bevor du jetzt mit schraubenzieher dran gehst informier dich erstmals beim Hersteller ob du vielleicht nicht doch einen Ersatz kriegst manche Online Händler zeigen da einsicht.

Jasperinio
Fragesteller
@Andrej1993638

Ach ja, jetzt gibt es ein weiteres Problem: manchmal macht sie noch die Geräusche, meistens blinkt die Status LED aber auf der Festplatte, sprich sie geht im Takt von ca. 0.25 Sekunden aus und an. Und die Festplatte wird in Windows jetzt nur noch als „Lokaler Datenträger“ und nicht mit ihrem Namen erkannt

Ich würde dir mal zu einer baldigen Datensicherung raten. Für mich klingt das ganze nach "gibt bald den Löffel ab". Das Gehäuse lässt sich sicher weiter verwenden, die HDD selbst scheint auf einen Headcrash hin zu steuern. Ist dir das Ding mal umgefallen oder sowas?

Jasperinio
Fragesteller

Ja ist mal auf den Boden gefallen

Kenshin663  22.05.2022, 22:11
@Jasperinio

Dann ist es eh Glück das die noch geht. Also alsbald die Daten sichern und die Platte tauschen (ist normal möglich).

Ist es eher ein RATTERN oder ein SCHLEIFEN? Sichere alle Daten, dann bist du safe!