Meine Eltern wollen nicht, dass ich ein FSJ mache. Sie sagen, dass ich lieber studieren sollte. Was soll ich ihnen sagen?

12 Antworten

Die Erziehung der eigenen Eltern ist gerade zum Ende der Jungend eine der schwierigsten Aufgaben ... 😉

Sage ihnen nur die Wahrheit. Teile ihnen mit, was Dir dabei wichtig ist, was Du für Deine Persönlichkeitsentwicklung erwartest und welche Skills Du damit erwerben magst, die Du nicht im Studium erhalten kannst.

Höre ihnen genauso zu, was ihre Beweggründe sind.

Letztendlich müsst ihr eine Interessensabwägung in der Familie treffen. Dabei besteht natürlich das ungleiche Verhältnis, dass es Deine Zukunft ist, die geplant wird, aber sie Deine Sponsoren sind - auch für das Studium.

Eine letztendlich immer richtige Lösung gibt es nicht. In dem, was ich Dir oben als Aussagen aufgegeben habe, steckt bereits meine Tendenz, dass ein FSJ erst einmal sinnvoll wäre.

Hey Lotte,

Sag deinen Eltern sie können dir gar nichts. Ich bin mit 16 Jahren bereits während der Lehre ausgezogen, habe mein Fachabi an der Berufsoberschule nachgeholt und bin zum studieren gegangen. Leider ist das Leben echt hart, wenn man von den Eltern nichts in den A... geschoben bekommt. Musste echt früh lernen mit dieser Situation umzugehen, aber es hat mich gestärkt. Das schlimmste in unserer Gesellschaft sind verwöhnte Kids denen alles auf dem Silberteller serviert wird. Ich bin mittlerweile selbstständig und verdiene meine eigenen Brötche und bin von niemanden abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern haben Recht. Es sei denn, du möchtest beruflich etwas im sozialen Bereich machen, dan kannst du Erfahrung sammeln. Ansonsten ist es Zeitverschwendung. Auch wenn du nicht studieren möchtest, solltest du die Zeit sinnvoll nutzen.

FelixSH  18.10.2022, 09:06

Andere Kulturen kennen zu lernen und/oder Leuten durch eine Tätigkeit zB beim Roten Kreut zu helfen ist doch keine Zeitverschwendung. Dabei kann man enorm viel lernen, Dinge die einen im Leben als ganzes weiter bringen. Es muss sich nicht immer alles nur um Karriere drehen.

ronalda  18.10.2022, 09:07
@FelixSH

Nein, sicher nicht. Ist im Moment wohl trendy

Nicht jeder muss studieren und kann das auch..

sag doch, dass du das FSJ möchtest um rauszufinden, was du überhaupt studieren möchtest und welchen Weg zu mal einschlagen willst..

zwingen kann man dich sowieso nicht

Ich vermute man findet im Internet viele Erfahrungsberichte, von Leuten die durch ein FSJ eine einmalige Zeit hatten, viel generell fürs Leben gelernt haben, usw... Such dir so etwas raus, und zeigs deinen Eltern.

Ich hab Zivi beim Roten Kreuz gemacht (FSJ kann man ja glaub ich auch dort machen, ist also wohl vergleichbar), und es hat mir sehr viel gebracht. Abgesehen von den Skills bezüglivh Erste Hilfe, usw... hat es mir massiv dabei geholfen besser mit Leuten umgehen zu können (etwas das du absolut überall brauchen kannst).

Hör nicht auf diese komischen Leute die denken sowas sei Zeitverschwendung. Gibt schlicht mehr im Leben als nur Karriere, und die Fähigkeiten die man genau dort braucht.