Meine Eltern meinen entscheiden zu müssen wie ich mich mit meinem Freund zu treffen habe… was soll ich tun?

7 Antworten

Das geht deine Eltern einen scheis*dreck an, wie du deine private Zeit mit deinen liebsten einteilst. Setze es einfach weiter durch und mach deinen eltern klar das sie es dein Leben ist.

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 00:11

Ich kann es nicht so durchsetzen wie ich möchte weil meine Eltern mir auch einfach verbieten können sich mit meiner besten Freundin zu treffen

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 00:15
@SomeonesDude

„Solange du deine Füße unter meinem Tisch hast entscheiden wir“

ArwenPotter  15.04.2024, 00:16
@Inkognito-Fragesteller

Nein können sie nicht, du bist volljährig. Aber ich weiß, Eltern haben das ganz gerne schon mal so ansich, dich auch nach deinem 18. Geburtstag weiterhin zu belehren. Das mit deinem Freund ist aber einzig und allein deine Sache.

SomeonesDude  15.04.2024, 00:19
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt, das ist bullshit. Wenn du auf deine Eltern gegen deinen Willen hörst, bist du selber Schuld. Raus werfen können sie dich auch nicht ohne weiteres, dont worry.

evermore90  15.04.2024, 18:59
@ArwenPotter

Naja wenn du meinst. Mein Vater hätte mich totgeprügelt wenn ich mich nicht an seine Regeln gehalten hätte. Der hat totalen Kontrollwahn. Am Freitag muss ich auf Dinstreise nach Bayern und das hat er rausgefunden und wollte mit. Manche Eltern sind wirklich schlimm. Selbst wenn er mitkommt wird er nur ab 13 Uhr high sein und mich nach der Arbeit stressen. Jetzt schulde ich ihm angeblich was, weil er nicht mitdarf.

SomeonesDude  16.04.2024, 01:11
@evermore90

Das tut mir Leid zu hören, allerdings bist du für dich selbst verantwortlich, wenn du das mit dir machen lässt und sogar noch den Kontakt mit deinem Vater pflegst. Das klingt äußerst toxisch und nach einem Fall für die Polizei.

Deine Eltern müssen damit auch nicht klarkommen, sondern die beteiligten Personen. Lass deine Eltern doch reden, du bist 18 und kannst selber entscheiden.

Langfristig würde ich dir aber empfehlen, eine Konfliktlösung anzusteuern.

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 00:16

Was meinst du mit Konfliktlösung?

Anthanasius  15.04.2024, 00:21
@Inkognito-Fragesteller

Mit deinen Eltern an einen Tisch setzen, die Bedenken deiner Eltern identifizieren, ihnen zuhören und ihnen in einer ruhigen Atmosphäre die Sorgen nehmen. Spreche an, dass sowohl dein Freund als auch deine Freundin kein Problem damit haben. Und wenn doch, bietest du ihnen an, sich an dich zu wenden.

Du bist 18.

Was folgt daraus? Du bist selbst Schuld wenn du dir von Mami und Papi reinquatschen lässt. Tu was du willst.

Apache206  15.04.2024, 00:13

Dann kann sie sich ja auch mal langsam ihre eigene Wohnung suchen...

Maus12416  15.04.2024, 18:50
@Apache206

die eltern müssen noch kindergeld zahlen und unterhalt zahlen wenn sie noch keinen job hat. ich würd mir mit 18 nicht verbieten lassen mich mit meinen liebsten zu treffen.

Klare Ansage an deine Eltern: das geht euch nichts an! Wenn das nicht ausreicht frage nach warum sie glauben sich da einmischen zu können? Hilfst du zu wenig im Haushalt mit? Sollst du mehr Zeit mit deinen Eltern selbst verbringen? Meinen sie wirklich immer und überall die Meinung sagen zu müssen?

solche Fragen hätte ich da tatsächlich rausgehauen, das geht nämlich gar nicht. Ein liebevoll gemeinter Ratschlag der Eltern ist durchaus ok und sollte auch so rüberkommen ( Beispiel: Ich fände es besser wenn du das so oder so machst weil ich das Gefühl hab das ist besser für dich, aber das ist deine Entscheidung) aber die aktuelle Tour geht gar nicht. Formuliere klare Wünsche: ( Beispiel: ich möchte das ihr aufhört so vorwurfsvoll mit mir zu sprechen, ich möchte das ihr aufhört euch in meine privaten Angelegenheiten einzumischen)