Meine Eltern haben Streit?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich hab sowas auch schon erlebt 100%
Ich kann dir helfen 0%
Ich hab einen Sehr sehr sehr sehr sehr guten Tipp 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Alltag für mich.

Weißt du, ich weiß nicht wie oft sich deine Eltern streiten, aber du musst verstehen, dass es nicht immer möglich ist im Frieden zusammen zu leben. Du streitest dich doch auch bestimmt ab und zu mit deinen Freunden, oder?

Ideen

1. Setz dich mit deinen Eltern zusammen und frag sie, warum sie sich so verhalten & was genau sie daran stört. Bitte sie darum, diese Sachen in einer angemessenen Sprache auszusprechen & es zu klären. Mach ihnen deutlich, dass es dich verletzt und es sehr wichtig für dich ist.

2. Schau wie es sich entwickelt. Mglw. wird die Distanz zu groß und sie müssen sich trennen.. manchmal ist es auch besser so.. Wirklich, es könnte sein, dass wenn es wirklich nicht mehr geht, die beiden sich nur noch gegenseitig verletzen & dich mit reinziehen.

3. Wenn du siehst, dass ein Streit sich entwickelt, könntesr du sagen, dass du die Sache, die nicht gemacht wurde, schnell erledigst. Aber da du scheinbar noch jung bist, übernimm bitte nicht immer die Verantwortung für alles, das ist nicht dein Job.

Alles gute noch!

Ich hab sowas auch schon erlebt

Meine Eltern stritten früher auch sehr viel und oft. Die Trennung konnte ich bis zu einer gewissen Zeit nicht nachvollziehen, weder ertragen. Jetzt mit 21, finde ich es in Ordnung. Beide sind (einigermaßen) glücklich und das ist das was wichtig ist.

Aber hier ein kleiner Tipp: Sprich deine Eltern drauf an, dass es dir damit nicht gut geht und bitte sie darum sich IN DEINEM BEISEIN in Ruhe auszusprechen. Da Eltern mehr aufs Wohl ihres Kindes achten, dürften sie so hoffentlich im Ton nicht aggressiv werden. Sollte das nichts bringen: Paartherapie oder sich eine Zeit lang aus dem Weg gehen, um sich über all das klar zu werden. Eine Scheidung, sollte immer der allerletzte Weg sein, bevor man es bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte sich nicht in die Streitigkeiten seiner Eltern einmischen und die ausgemisteten Jacken hättest du sicher auch runter bringen können, ohne Versuch, dienen Vater zu bemühen.

Luigi207
Fragesteller

Ja klar aber meine Mutter hat es ja gesagt dass sie dass er die Jacken runter bringen soll und er war gerade eh auf dem Weg nach unten deshalb ich saß in meinem Zimmer mit gezockt

maja0403  28.04.2024, 12:51
@Luigi207

Wieso bestimmt deine Mutter das? Da scheint einiges im Argen zu sein. Dieser Streit ist nur ein Symptom.

maja0403  28.04.2024, 15:49
@Luigi207

Trotzdem klingt das sehr nach Befehlston. Oft macht der Ton die Musik. Wie ich schon schrieb, hinter solchen Szenarien steckt viel mehr und du solltest dich tunlichst da heraus halten.

maja0403  28.04.2024, 17:21
@Luigi207

Glaubst du, solche Fragen können mich aus dem Chillmodus bringen? Träum weiter. Du solltest mal besser chillen, wenn es um deine Eltern geht. Aber dafür müsste man erst einmal gewillt sein, über Antworten nachzudenken
Aber egal, dein Leben.