meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen, normal?

1 Antwort

Das ist entweder dein Board bzw die Spannungswandler oder dein Netzteil. An ner cpu kann nix fiepen. Das Ganze nennt sich Spulenfiepen. Entsteht meist durch Alterung, Überstrapazierung durch schlechte Stromversorgung oder qualitativ minderwertige Bauteile. Vor allem am Netzteil sollte man niemals sparen und irgendeinen noname Mist kaufen und immer 100W mehr einplanen als man unter Volllast braucht. Das gilt sowohl für billige als auch für hochwertige Netzteile. Ein Schaltnetzteil sollte man niemals am Limit betreiben.

Du kannst mit der Rückseite eines Schraubendrehers oder nem Kugelschreiber etc mal feste auf die Spannungswandler am Board drücken. Beeinflusst das das Fiepgeräusch? Dann ist es das Board. Ansonsten wirds dein Netzteil sein. Auch Grafikkarten sind ein beliebter Kandidat. Das kannst du dann einfach durch Entfernen der Grafikkarte ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

verreisterNutzer  08.03.2024, 18:18

Achso entschuldige ich habe oben vergessen cpu kühler zu schreiben. Ich hoffe Sie meinen das

Ginpanse  08.03.2024, 19:22
@verreisterNutzer

Achso dann wirds wohl das Lüfterlager sein. Neuen Lüfter verbauen und weiter gehts ;) Reparatur lohnt sich nicht.