meine 2 j. katze knurrt und faucht mein neues kätzchen an

10 Antworten

selbe Problem bei mir 1 jährige kastrierte , und 12 wochen alter Kater, er is ins Schlafzimmer gezogen das sie nie benutz , sie den Rest der Wohnung, sobald sie ihn mauzen hört faucht und knurrt sie wie ne Furie.

Baldrian mag sie nich ignoriert sie, selbiges mit Pfefferminz, lasse den klein ab und zu raus damit er den Geruch der großen war nimmt. Sie schnuppert nich mal sie geht direkt in Deckung und faucht und knurrt.

dauert stunden bis sie sich beruhigt:/

und ihn kann ich ncih allein lassen er mauzt die Bude zusammen weil er ruft halt is ja normal hatte sie damals auch gemacht :/

noch jemand Tips für eine Annäherung?

Klo und Futter stehen im Sz für den Klein, Ihrens da wo immer . Küche und Bad.

Es könnte sein das Deine erste Katze die zweite als Gegner sieht! Die Wohnung war das Revier Deiner ersten Katze und nun ist da plötzlich eine Zweite? Katzen können sehr stur sein, du kannst versuchen sie aneinander zu gewöhnen.... und einfach mal abwarten. Wenn Deine erste Katze sich allerdings weiterhin so verhält, dann solltest du die zweite wohl wieder abgeben, denn sonst gibt es auf Dauer noch Stress zwischen den Beiden und das tut ihnen nicht gut! Sollte deine erste Katze ein Kater sein, hast du sie ja sicherlich schon kastrieren lassen! Denn sonst gibts evt. Kinder logo... wenn die zweite weiblich ist... ansonsten bei zwei katern sind wie mehr Rivalen unkastriert! Ameise

Den Fall hatte ich auch mal vor einigen Jahren. Die ältere Katze kann schlecht damit umgehen plötzlich Konkurrenz zu haben. Wie bereits mehrfach geschreiben kann man nur versuchen sie langsam aneinander zu gewöhnen und vor allem deiner älteren Katze mehr Zuneigung zu geben. Selbst wenn sie es ablehnt gib nicht auf es tut ihr gut. Bei mir hat es damals leider nicht funktioniert, ich habe das neue Kätzchen schweren Herzens wieder abgeben müssen. Mein Kater hatte aus Protest angefangen in alle möglichen Ecken zu urinieren. Ich habe erst geglaubt es ist das neue Kätzchen, bis ich dahinterkam dass es aus Frust mein Kater war. Hoffe Du hast mehr Glück, gib nicht auf.

Hallo, eve2321, habe vor zwei Tagen das absolute Katzen- Zaubermittel entdeckt !!! Ich habe zwei ältere Kater (10+11) und seit vier Wochen zwei kleine Kater (jetzt 4 Monate alt). Seit vier Wochen nur Geknurre und Gefauche, sogar mich hat man angegiftet.

Vorgestern kam ich auf folgende Idee: In der Apotheke BALDRIAN-TINKTUR holen, kostet Eur 3,50! Reibe Dir die Hände ein und streichle beide Katzen, oder gib ihnen einen alten Fleckerl-Teppich mit Baldrian drauf, Du wirst Dich wundern über Deine Katzen... Bei mir ist Friede eingekehrt, sie lieben sich zwar noch nicht, aber alle können sich "gut riechen" und das Eis ist gebrochen, ich kanns noch garnicht fassen... Viel Erfolg, hoffe, es hilft auch bei deinen Mietzen

PS: Katzenminze ruft übrigens auch interessante Wirkungen hervor, am besten frisch selbstgezüchtet!

eve2312
Fragesteller

hi wollte nur mitteilen, das sie sich mittlerweile ertragen können, die ältere hat die jüngere sogar schon abgeleckt. danke für eure hilfe und unterstützung. lg eva

JessyHale  19.10.2013, 15:53

Hallo Smartgirl. Ich habe vor zwei Tagb auch eine kleine Babykatze zu meiner 3-jährigen dazu geholt. Meine große faucht und knurrt den kleinen nur an. Ich habe eben in der Apotheke auch die Baldrian-Tinktur geholt, da ich deine Antwort gelesen habe. Wie hast du da mit den Katzen und dem Zeug genau gemacht??? Also auf ein Handtuch mit dem Zeug reagiert meine 3-jährige positiv. Aber ich hab halt Angst wenn dann der kleine mauzende Kater da ist, statt das Handtuch :(

das hört sich nach Eifersucht an. Ich denke, im Augenblick ist die ältere Katze bei Dir ein bisschen abgeschrieben. Behandel sie im Beisein der neuen Katze nett, gib ihr Streicheleinheiten oder Leckerli. Vielleicht hilft das.

eve2312
Fragesteller

ich würde ja gerne mit der älteren spielen oder sie streicheln aber sie lässt sich nicht streicheln, spielen tut sie schon aber nur bedingt. aber so war sie schon immer.

Hopsfrosch  05.09.2012, 15:38
@eve2312

Meine Alte ist genauso drauf. Sie war von Anfang an sehr ängstlich gegenüber allem (Gebrauchtkatze). Gemeinerweise musste ich ihr ein 6 Wochen altes Fundkätzchen zumuten, ich hätte ihr gerne den Stress erspart...

Sie hat mich aber immer ganz genau beobachtet. Am Anfang habe ich das freche Jungtier von ihr weggescheucht, und sie hat wohl irgendwann verstanden, dass ich sie veteideige / sie bevorzuge. Irgendwann fing sie dann selber damit an, das Kätzchen anzufauchen oser wegzukullern, wenn es ihr zu dumm wurde! Ich habe sie dann immer sehr gelobt.

Inzwischen sind sie zwar nicht die dicksten Freunde, aber sie haben gelernt, miteinander umzugehen. Jede hat in der Wohnung ihre bevorzugten Plätze und Zimmer, und beide gehen raus. Da können sie sich aus dem Weg gehen. Manchmal liegen sie aber auch auf meinem Bett, nur 1/2 m auseinander, und schlafen friedlich... Ich bin so froh. Viel Glück Dir! LG