Mein welpe kratzt sich die innenohren blutig was tun?

8 Antworten

Das kommt davon, wenn man welpen (dann auch noch Qualzucht) vom Vermehrer kauft. Dein Hund ist eine sogenannte Blue line.

Die Farbe die dein Hund hat ist bei seriösen Züchtern nicht erlaubt. Aus guten Gründen: sie ist ein Gendeffekt und führt zu genau solchen Problemen die dein Hund jetzt hat.

Hier wird es gut beschrieben:

"Blaue Frenchies haben eine verkürzte Lebenserwartung und kämpfen oft mit Haut- sowie Fellproblemen. Die Wundheilung ist gestört, es bilden sich Ekzeme oder es kommt zu Haarausfall oder juckender Haut. Allergien können ebenfalls auftreten" https://www.franzoesischebulldogge.de/warum-ist-die-franzoesische-bulldogge-in-blau-kein-zuchtziel/

Ihr solltet euch schnellstens einen Tierarzt suchen der auf die Blueline und die damit verbundenen Beschwerden spezialisiert ist. Der Hund wird wohl sein Lebenlang entsprechende Medikamente wie Kortison benötigen.

Bring ihn morgen zum Tierarzt zur Kontrolle. Es ist bestimmt nicht schlimmes, gehört aber behandelt.

NoLies  01.05.2023, 16:55

Der Hund oben ist eine Blueline. Da werden die Beschwerden von dem Gendefekt ausgelöst. Das ist was ganz schlimmes, der Hund leidet sein Lebenlang.

sammyok  01.05.2023, 16:57
@NoLies

Sorry, mit Rassenhunde kenne ich mich tatsächlich nicht so aus. Tut mir leid für den Kleinen.

NoLies  01.05.2023, 16:58
@sammyok

Das ist kein Rassehund sondern ein Hund vom Vermehrer. Die Farbe ist bei seriösen Züchtern nicht erlaubt. Eben weil es ein Gendefekt mit entsprechenden Gesundheitlichen Problemen ist.

Was sagt der Tierarzt?
Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten. Milben, Allergie, Ernährung und bei der Rasse natürlich auch genetische Ursachen.

um das herauszufinden, muss halt vernünftige Diagnostik betrieben werden

Qualzuchten leiden sehr häufig an Ohren Problemen oder allgemein auch Hautproblemen . Was es sein könnte währen bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, Hautallergien und Parasiten (z. B. Ohrmilben). Muss dann vom Tierarzt Untersucht werden damit der Hund richtig behandelt werden kann . Bei deinen Hunden kann es sehr oft zu Hautproblemen kommen wegen der gezüchteten Falten da muss man dann öfter mit zum Arzt um das Untersuchen zu lassen das der Hund keine weiteren Beschwerden bekommt .

das ist halt das schwere Los der kaputt gezüchteten Hunden dazu noch in Blueline. . Erhebliche Erkrankungen auch von der Haut, ein Leben lang in Qual. Denn die Behandlungen sind meist nicht vielversprechend. Wann wacht ihr endlich auf?