Mein Vater und Ich haben keine Lust bei jedem Update das Admin Passwort einzugeben aber er vertraut mir nicht was nun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann im Logfile sehen, wenn sich jemand in den admin-Account einloggt: Suche nach "Ereignisanzeige".

Ein Admin-Account ohne Passwort wäre grob fahrlässig, weil jeder Virus und Trojaner das testweise probiert.

Legt einen zweiten Admin-Account an, von dem du das Passwort hast, und macht verbindlich aus, dass du den nur für die Updates verwendest und nicht um geblockte Seiten frei zu schalten. Sinnvoll ist die Seiten-Blockierung allerdings sowieso nicht: Es gibt keinen einzigen 100% sicheren Seiten-Blockierer, eine einfache Suchanfrage bei Google fördert bereits Mord+Totschlag in 3D und Farbe zu Tage. Außerdem nutzen neugierige Kinder einfach die ungeblockten Rechner ihrer Freunde. Ob das nun besser ist?!

Es wird Zeit, dass dein Vater dir vertraut. Das Rumgehampeöl mit dem Admin-Passwort ist ein schwacher Versuch, dich zu beschützen.

Da gibt es leider keine Lösung für, da du Passwörter eigentlich nur für Anwendungen oder Internetseiten abspeichern kannst und nicht für das System.
Wenn er dir nicht vertraut, dann ist das wohl leider so. Habe schon gelesen, dass du erst 15 bist. Vielleicht wäre es ein Versuch ihm zu beweisen, dass du sehr wohl ohne Sperre klar kommst. Wenn er dir recht gibt, kann er dir ja ab 16 dann die Sperre aufheben sozusagen als Geburtstagsgeschenk. :)

Auch wenn es (für Deinen Vater) lästig ist: Solange Du minderjährig bist, macht er das genau richtig. So schützt er Dich und sich selber vor Konsequenzen, welche sich aus dem Herunterladen von (Schad-)Software ergeben können.

Roote das Ding und gut is.

julisip
Fragesteller

Super Idee Danke

Dat kommt davon wenn die Eltern mehr wissen haben über PCs als die Kinder. Zu meiner Zeit war ich der mit der macht über das Internet. Zumindest wenn Niemand telefonieren wollte. Elsa microlink 56k........ Wenn das jmd noch etwas sagt.

julisip
Fragesteller

Ich habe definitiv mehr „wissen“ über das Internet etc. Die frage bezieht sich ja lediglich darauf, was ich da mit meinem Vater regeln sollte...