Mein Vater ist Querdenker was soll ich machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oof , da bist du wirklich in einer schwierigen Lage, ich kenne das sehr gut, selbst mit Fakten und Gesprächen wird das selten besser. Ich kann den Satz "Du bist noch zu jung das zu verstehen." Am besten bleibt der diplomatische Ansatz einfach entweder nicht darauf einzugehen oder neutral das Gespräch zu beenden. In der Öffentlichkeit habe ich mich immer im hinterher für meine Eltern entschuldigt.

Ich kenne deine Vater nicht, bei meinen Eltern hat es auch nicht geholfen sich mit Ihnen hinzusetzen und es zu erklären wie peinlich das ist und dass ich mich für sie schäme. Erst als ich mit 18 ausgezogen bin und 3 Jahre kaum Kontakt hatte wurde es besser.Ich weigerte mich zu treffen solange sie den Schwurblern und der Homöopathie so hinterherlaufen.

Vielleicht kannst du auch Freunde oder Verwandte miteinbeziehen, eine Intervention sozusagen. Jedoch sage nicht dass seine Ansicht dumm ist oder er dumm ist für sie, dadurch fühlen sie sich nur noch sicherer und abgeschottet.

Ich wünsche dir das beste und kann dir nur sagen, dass man bei vielen medizinischen Dingen ab 14 mitentscheiden und ab 16 selbst entscheiden kann. Impfen ist wirklich wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt eher so als sei dein Vater sehr hypochondrisch und überbehütend. Aber ja, das geht auch häufig mit dem Querdenker einher. Da kannst du leider nicht viel machen außer zu warten bis du ausziehst. Querdenker sind in der Regel unbelehrbar und resistent gegen Fakten und Logik.

Oh Mensch, das klingt ja echt wahnsinnig nervig und anstrengend. Am besten beharrst du einfach auf deiner Meinung, dass es selbstverständlich richtig und wichtig ist sich impfen zu lassen, seine Zähne versiegeln zu lassen und Ähnliches und wenn ihm das nicht passt, dann geh einfach mit deiner Mutter hin. Dann hat er auch keine Chance, dich in so peinliche Situationen schlittern zu lassen.

Yurilol
Fragesteller

Das Problem ist das meine Eltern getrennt sind. Sie haben zwar beide Sorgerecht aber mein Vater hat alleiniges Aufenthaltsbesttimmungsrecht, also kann ich nichts machen wenn er das nicht will, aber trotzdem dankeschön :))

Dein Vater ist besorgt um dich da passt der Kunstbegriff "Querdenker" eher mal nicht. Das ist ein von den Medien künstlich erfundenen Begriff mit dem Hetze betrieben wurde. Ich hab diese Begriffe schon längst wieder aus meinem Wortschatz gestrichen.

Jedoch muss man auch sagen, dass dein Vater schon etwas zu besorgt um dich ist. Da sollte er jedenfalls mal an sich arbeiten, um das besser in den Griff zu bekommen.