Mein Vater hat mir eine Ohrfeige gegeben ?

7 Antworten

Du solltest ihn darauf hin ansprechen, "was das denn sollte?" und "wie du das jetzt einordnen sollst?" Nachvollziehen kann ich seine wortlose Reaktion nicht. Oder hat es dazu noch einen Dialog oder Disput gegeben,der Aufschluss darüber gibt?

Dich entschuldigen vielleicht. Du kannst ihm sagen, dass dich das verletzt hat und dass du das nicht okay findest. Darüber musst du ihn nicht anlügen. Aber sieh es auch mal aus seiner Perspektive. Es ist nicht leicht, alleinerziehend zu sein. Nicht nur muss man mit dem Verlust des Partners (auf welche Weise auch immer) klarkommen, man muss auch noch sich und das Kind finanziell über Wasser halten und obendrein gibt man sich noch Mühe, dem Kind eine halbwegs angenehme Kindheit zu bereiten, nicht nur ein Dach über dem Kopf. Man selbst hat in der Situation oft nicht genügend Zeit, selbst mal auszuspannen oder jemanden zum Reden. Da kann ich es schon verstehen, dass er auch mal verzweifelt. Kein Vater macht sich gerne zu all dem noch Sorgen um den Bildungsweg seiner Kinder.

Ich glaube, damit ihr euch da versöhnen könnt, musst du einerseits deine eigenen Gefühle ansprechen, aber auch seine zur Kenntnis nehmen. Setz dich einfach mal mit ihm an einen Tisch, sag ihm, dass du zwischen euch wieder Frieden schaffen möchtest und diskutier alles mit ihm aus. Und nimm dir eine ernstere Arbeitshaltung für die Schule vor und teil ihm das auch mit. Je eher man ein bisschen für sich selbst Verantwortung übernehmen lernt, desto besser, und bestimmt hilft es ihm, wieder Vertrauen in dich zu setzen.

ThyHer  25.10.2017, 16:45

Dich entschuldigen vielleicht.

Sein Vater schlägt ihn und er soll sich entschuldigen? Ist das eigentlich dein Ernst? Wenn sich jemand zu entschuldigen hat, dann ist es der Vater. So ein Verhalten ist, unabhängig davon in welcher Situation sich der Vater befindet, völlig inakzeptabel und darüber hinaus strafbar.

Andracus  25.10.2017, 16:55
@ThyHer

Es hilft aber der Spannung nicht ab, wenn der Fragesteller jetzt seinem Vater die kalte Schulter zeigt.

Warte mal ne Runde ab und geh ihm soweit wie möglich aus dem Weg.

Weil Du sagst, dass er normal eigentlich eher nett ist, kann ich mir vorstellen, dass ihm die Ohrfeige selbst äußerst unangenehm ist und er sich bei Dir dafür entschuldigt.

Vielleicht hast Du ihm gerade auf dem falschen Fuß erwischt, er hatte eh schon eine miese Laune und ihm ist einfach die "Hand ausgerutscht".

Könnte also sein, dass er zum Abendbrot hin mal mit Dir reden möchte.

Allerdings solltest Du Dir auch einen Weg überlegen, wie Du Deinen Patzer mit der 6 ausbügeln willst und ihm eine Lösung präsentieren können.

Hat er bis morgen Abend nicht mit Dir darüber gesprochen, solltest DU das Gespräch suchen und ihn darauf ansprechen.

mit ihm darüber reden, was das sollte. vielleicht hat er sich von selber erschrocken.

Mache in Zukunft deine Hausaufgaben, das ist deine Pflicht, das ist deine Aufgabe und deine Arbeit, die du als Schüler erledigen musst.

Wenn dein Vater seine Arbeit nicht mehr machen würde, würde er seinen Job verlieren und ihr hättet fast kein Geld mehr. Das würde dir bestimmt gar nicht gefallen und du würdest ihm mehr geben, als eine Ohrfeige.