Mein Vater droht mir körperliche Gewalt an, hat mich letzten Monat sogar geschlagen - Was machen?

8 Antworten

Ich rate dir, wenn du mit deinem Vater darüber reden willst, sowohl deine Mutter als auch eine andere Person hinzuzuziehen, der du vertraust, wenn möglich aus der nahen Verwandtschaft, wenn du es in der Familie halten willst. Ich würde es so machen: Ergreife Selbstständigkeit. Du bist volljährig und kannst deine eigenen Wege gehen. Suche dir eine Wohnung als "Fluchtmöglichkeit". Wenn du alles vorbereitet hast, suche jenes Gespräch mit Aussprache. Stelle deinem Vater ein Ultimatum (natürlich in versöhnlichem Ton, zB "ich kann so nicht mehr bei euch leben, wenn das so weiter geht. Gewalt ist keine Lösung und ich will nicht unsere familiäre Beziehung zerstören, aber wenn du so weiter machst, kann ich dich nicht mehr so sehen, wie als ich noch klein war. Dann kannst du nicht länger mein Papa sein, sondern bist nur noch 'Vater' und unsere emotionale Vater-Tochter-Bindung ist weg.") und sage offen, dass bereits eine Wohnung bereutsteht und dass du dann die Verbindung mit deinem Vater kappst und evtl Anzeige erstattest, wenn er nicht aufhört. Gib ihm eine letzte Chance (oder zwei, aber nicht über drei) und wenn er es nochmal macht, zieh aus und kapp die Verbindung zu ihm. Es wird hart sein, sicher, aber du kannst deine anderen Verwandten ruhig in die Sache rein ziehen (vor allem dass sie deinem Vater die Leviten lesen und dich evtl unterstützen). Sollte er dann Versöhnung suchen und meint er es auch so, gilt die Devise "Blut ist dicker als Wasser". Aber merke stets: Das Ziel soll Versöhnung sein, sowie dass dein Vater aufhört, dich zu schlagen.

Zeigt ihn an!

Lass deine Blutergüsse dokumentieren.

Am besten ausziehen... oder klar das mit jemand vertrautem...Viel Glück!

Ich weiß wie das ist :) einfach ignorieren und über sich ergehen lassen

littleLily
Fragesteller

Dann wird er aber damit weiter machen

Vielleicht versuchst du einfach mal mit ihm darüber zu reden

littleLily
Fragesteller

und was soll ich ihm dann sagen?