Mein Sohn möchte gerne nächstes Jahr ein Austauschschuljahr in den USA machen. Die vielen Organisationen überfordern uns. Welche Organisation ist wirklich gut?

1 Antwort

Hallo FritzP009

ein Austauschjahr in den USA, ein Schüleraustausch, ist eine gute idee. Die Organisation hat dafür vielfältige Aufgaben. Daher ist es gut, bei der Auswahl daaruf zu sehen, dass die Organisation qualifiziert und leistungsfähig ist. Zu deinen Fragen:

  • Die Organisationen auf dem deutschen Markt unterscheiden sich in Bezug auf Größe, Rechtsform, Service, Angebote und Preise deutlich.
  • Wichtig ist generell, dass der Anbieter seriös und leistungsfähig ist
  • Der für dich "beste Anbieter" hängt auch davon ab, wie gut die Leistungen zu deinen Anforderungen passen

Erfahrungsberichte anderer werden nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema