Mein Pudel schüttelt sich nur, wenn er das Hundegeschirr um hat?

4 Antworten

wenn er es nicht gewohnt ist, ist das eine normale reaktion. Da ist plötzlich etwas an seinem rücken, das da nicht hingehört...

Versuche zu erreichen, dass er das geschirr mit etwas positiven verbindet - zB nach draußen gehen, immer wenn er es anhat... (wozu es ja eigentlich gedacht ist, im haus solltest du es dann aber abnehmen)

Er scheint das Geschirr nicht gewohnt zu sein. Achte darauf, dass das Geschirr richtig sitzt und am besten ein Y-Geschirr. Und achte darauf, dass es gepolstert ist (gemütlicher für den Hund)

Verbinde was "Schönes" wenn du es ihm anziehst, somit verbindet er was Positives damit. Ich habe es einer Hündin so angewöhnt, dass wir immer Fahrradfahren waren, wenn ich es ihr angezogen habe. Jetzt liebt sie es - egal was wir machen :D sie schläft sogar damit.

Liebe Grüße, Sarah von ScandiPaws

Ja dann zieh es ihm halt nicht mehr an, merkst doch, dass er es nicht mag.

Dann lasse es weg ...