Mein PC bleibt beim starten stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mein pc hatte die cpu als Hauptgrafikkarte erkannt

Hast du das Monitor Kabel statt in der Karte, im Mainboard Anschluss gesteckt?

Mach Mal einen BIOS reset.

Strom vom PC trennen und die kleine Batterie auf dem Mainboard für 5 min entfernen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Timmr06
Fragesteller

Das Monitor Kabel ist an mein Mainboard angeschlossen.

ich habe an meinem Mainboard einen bios Reset Knopf, muss ich den drücken wenn der pc an ist oder wenn er ausgeschaltet ist?

um die Batterie zu entfernen muss ich die Grafikkarte ausbauen, kann ich das ohne bedenken tun?

Danke schonmal für deine hilfe!

Usj89  03.09.2023, 00:29
@Timmr06
Das Monitor Kabel ist an mein Mainboard angeschlossen.

Das ist falsch. Stecke es bitte an die Grafikkarte (Recht weit unten). Das dürfte das problem dann auch beheben.

drücken wenn der pc an ist oder wenn er ausgeschaltet ist?

AUS

Wenn der Knopf vorhanden ist, brauchst du auch die Batterie nicht entfernen. (PC Stromstecker aber abziehen)

Der Taster sollte reichen.

Timmr06
Fragesteller
@Usj89

Oh Gott sei dank, ich bekomme wieder ein bild. Kannst du mir erklären was es für einen unterschied macht wenn das Monitor Kabel am Mainboard angeschlossen ist?

Danke dir vielmals!

Usj89  03.09.2023, 00:43
@Timmr06

Der Mainboard Anschluss ist nur für interne Grafikeinheit deiner CPU gedacht. Damit werden keine Signale der Grafikkarte durchgeschliffen etc

Wenn du zb eine CPU ohne Grafikeinheit hast, dann kommt beim Mainboard Anschluss überhaupt kein Bild...

Naja und du hast nun einfach etwas "Kuddelmuddel" mit deiner Deaktivierung ausgelöst. Aber geht ja nun wieder.

PS. Nach BIOS reset musst du nun xmp im BIOS wieder aktivieren, damit dein RAM auf vorgegebener Geschwindigkeit läuft.

Timmr06
Fragesteller
@Usj89

Danke für deine Antwort, hab alles wieder eingestellt, läuft wieder wie am schnürchen

Geh mal ins BIOS und dort schaust mal, da gibts ne Einstellung welche GPU er nutzen soll, das stellst auf die nicht eingebaute und dann sollte Win es auch richtig hin bekommen beim Start

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hi,

irgendwo im BIOS gibt es eine Einstellmöglichkeit welche GRaka laufen soll. STandard ist AUTO, dh die eingebaute GRafikkarte wird benutzt.

AM besten startest du im abgesicherten Modus und aktivierst die gewünschte GRaka wieder und startest dann neu.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Timmr06
Fragesteller

Hallo,

ich habe mal versucht im abgesicherten Modus ins Bios zu kommen, keine Chance der Bildschirm bleibt bei genau der selben Position stehen. Ich habe das Gefühl, das der pc im Hintergrund läuft aber eben nur das Bild da stehen bleibt.

heizfeld  03.09.2023, 03:50
@Timmr06

Vielleicht würdest du weiterkommen wenn du die Grafikkarte erstmal ausbaust und den Monitor am Mainbord anschließt. Irgendwie scheint der Wechsel zur Grafikkarte schief zu gehen und er arbeitet auf dem Board weiter. Der Monitor klemmt aber an der GRafikkarte, oder? also geben wir ihm erstmal nur EINE Möglichkeit. Dann löschst du den Grafiktreiber, fährst runter und baust die Graka wieder ein, so dass er sie finden kann und irgendeinen eigenen Teiber laden. Erstmal sehen ob er bis dahin mitmacht.