Mein Neffe Lernt im Kindergarten (in der Schweiz) die Tage anderst. Montag, Dienstag usw heissen bei denen Blauer Tag oder Roter Tag oder Brauner Tag…?

1 Antwort

Solche Methoden unterliegen Modeströmungen. Vor ein paar Jahren war zum Beispiel mal Mode, Rechtschreibung am Anfang des Schreibunterrichts komplett außen vor zu lassen und die Kinderchen alles schreiben zu lassen, wie sie wollten. Das muss man nicht unbedingt immer verstehen.

Oft steckt dahinter nur eine Profilierung von irgend einem Menschen im entsprechenden Ministerium oder sonst einer Behörde, die entweder ein neues pädagogisches Buzzword gelernt oder sich selbst eins ausgedacht hat, und dann wird das eben eingeführt, fertig, ab.

Dahinter steht letztlich in der Regel eine weitere Mittelkürzung durch die Finanzbehörde, die dem Wähler irgendwie verschleiert werden muss ("kaputt sparen") weil die ganzen Steuergelder gebraucht werden, um die Parteiklientel zu fördern und nicht das Gemeinwohl.

http://ergo-sumus.blogspot.com/2012/07/mandatstragerabgaben-ein-weg-aus-der.html