Mein Nachbar hat eine Katze überfahren. Und ich habe es gesehen, aber nix gemacht.?

6 Antworten

Naja man sollte schon schauen was es für ein Tier war. Wenn es eine Katze war, dann ist es offiziell Sachbeschädigung, da eine Katze als Sachgegenstand gesehen wird. Somit müsste der Autofahrer die Katze materiell ersetzen.

Antitroll1234  19.02.2016, 15:02

Somit müsste der Autofahrer die Katze materiell ersetzen.

...nur wenn der Autofahrer die Katze absichtlich überfuhr, dies ist lt. Fragebeschreibung nicht der Fall:

Also sind ja den Abends auf die Landstraße gefahren. Nach Ca.10 Minuten fahrt sah ich wie ein Tier schnell über die Straße rennt

Alien0127  19.02.2016, 19:52
@Antitroll1234

Eine fahrlässige Sachbeschädigung ist mir persönlich nicht bekannt im StGB.

Ja kuck mal, was das war.. nich, dass die vermisst wird oder so.. Kuck einfach mal ob de tattoowiert oder gechipt ist..

Selbst wenn er eine Katze überfahren hat, kannst du daran leider nichts ändern. Unsere Gesetze sehen nicht vor, daß jemand bestraft wird wenn er so etwas tut - Im Gegenteil, er könnte den Besitzer sogar wegen Sachbeschädigung verklagen, wenn an seinem Auto dadurch ein Schaden entstanden ist.

Dennoch solltest du dir dein inneres Rechtsgefühl bewahren. Schau nach was da überfahren wurde und kümmere dich evtl. drum.

MausMitGebiss  19.02.2016, 14:56

Ich denke hier geht es eher darum, dem verletzten Tier zu helfen bzw. sich davon zu überzeugen, dass es tot ist.

belem3  19.02.2016, 15:00
@MausMitGebiss

Wenn ein X6 ein Tier auf einer Landstraße bei gut 100km/h erwischt dann gibt es meist nichts was man noch tun kann. Im Fall einer Katze ist es sogar so, dass sie in der Lage sind schwerverletzt noch einige hundert Meter zu sprinten um dann in einem Gebüsch "in Sicherheit" zu verenden.

Aber du hast absolut Recht, aus moralischer Sicht muss man sich davon zumindest überzeugen und Notfalls handeln.

Alien0127  19.02.2016, 19:54
@MausMitGebiss

Und auch hier wieder: Vorallem im Bereich Verkehrsunfälle mag es sein, dass man objektiv eine Sachbeschädigung erkennt, jedoch setzt diese einen zumindest bedingten Vorsatz voraus, und der liegt in den aller seltensten Fällen vor.

Natürlich solltest du hinfahren und schauen ob es ein Tier war, was für ein Tier, und am wichtigsten: ob man es noch RETTEN kann!! Was für eine Frage?!? Jede Sekunde zählt mein Lieber!

Das Mitgefühl mit einem evtl. verletzten und leidenden Lebewesen sollte als Motivation reichen, um nachzusehen.