Mein Meerschweinchen liegt flach auf dem Bauch und bewegt sich nicht mehr!?

7 Antworten

Geh besser jetzt sofort. Nottierärzte und Tierkliniken haben geöffnet.
Dieses Verhalten ist sehr bedenklich. Wenn Meerschweinchen nicht fressen, gibt das ganz schnell große Folgeprobleme mit der Verdauung, da ihr Stopfdarm nicht arbeiten kann, wenn kein Futter nachkommt, so dass es zu lebensgefährlichen Fehlgärungen kommt.
http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

Wenn es so ernst aussieht (das musst du beurteilen), dann kannst du auch zu einer Tierklinik gehen, die eine Notfallstation hat, die rund um die Uhr geöffnet hat.

Selbst an dem Meerschweinchen herumzudoktoren ist keine gute Idee!

Dann gehr notfallmässig zum TA. Das kann viele Ursachen haben.

Du hättest sofort zum TA fahren müssen, als du die Veränderung bemerkt hattest. Deinem Schweinchen gehts sehr schlecht und ich hoffe, du bist gerade auf dem Weg zum Notdienst.

hat dann weitergeschlafen

Meerschweinchen schlafen nicht. Dass deine Speedy regungslos da liegt, ist höchste Alarmstufe!

Käfige sind übrigens keine artgerechte Unterbringung.

blackskylp
Fragesteller

Also wir sind zur Notklinik gefahren und haben sie untersuchen lassen. Dr Arzt hat uns gesagt das sie an einer Darmfehlbildung leidet und das es keine Rettung mehr gebe... Sie wurde eingeschläfert.

Lilac1234  30.11.2014, 12:59
@blackskylp

Das tut mir leid.

Wie hat der Tierarzt das festgestellt? Sowas habe ich noch nicht gehört. Ich bezweifle, dass der TA Ahnung von Schweinchen hat...

Wichtig für dein anderes Schweinchen ist jetzt, dass ein neuer Artgenosse kommt, damit es nicht einsam ist.

blackskylp
Fragesteller
@Lilac1234

Ich habe keine Ahnung aber jetzt kann man das auch nicht mehr ändern. Ja ich werde ihm einen Kumpel holen :)

Lilac1234  30.11.2014, 20:04
@blackskylp

Dann informiere dich bitte ausführlich über Meerschweinchen:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Gehegegröße, Ernährung, Verhalten,... das kannst du da alles nachlesen. Auch Krankheitsanzeichen muss man erkennen.

Hole den Partner bitte aus dem Tierschutz. Zoohandel sind der letzte Mist. Und such dir einen TA, der sich mit Schweinchen auskennt:

meerschweinchen-ratgeber.de/forum/tierarzte-mit-meerschweinchenerfahrung-sortiert-nach-plz-t12952.html

das tut mir sehr leid mit deinem meerschweinchen aber ich fürchte es wird sterben denn wenn ein meerschweinchen aufhört zu fressen ist es ein sicheres zeichen dafür und in den meisten fällen fangen die auch nicht wieder von alleine an es wird für das zurückbleibende tierchen nicht schön sein wenn es denn wirklich so sein sollte zögere dann nicht zu lange damit einen neuen lebensgefährten dazu zu setzen auch wenn es jetzt piätätslos klingt ich wünsche dir natürlich das es dein meerschweinchen schafft toi toi toi