Mein Kumpel braucht ein Hobby...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bzw. dein Freund ein paar Anregungen braucht, schau doch mal auf Deutschlands größtem Hobbyportal vorbei - www.hobbymap.de. Dort berichten Leute, die ein bestimmtes Hobby bereits ausüben über die Faszination etc. (darunter auch Promis, Olympiasieger, Weltmeister usw.) - Die Seite ist wirklich schön gemacht, informativ und viele Fotos und interessandte Videos zu den einzelnen Themenbereichen gibt es auch zu bestaunen...

Also DS spielen ist auch ein Hobby, Games spielen. ansonsten hobbys für draußen wenn er nicht gerne unter Leuten ist, ist auch nichts für einen. Es gibt halt Menschen die mögen es gerne zurückgezogen. Ansonsten: Was hast du denn für achso tolle Hobbys? Interressiert er sich dafür? Was gefällt ihm daran nicht? Was macht ihm denn sonst noch so spaß? Lesen ist ein schönes Hobby finde ich. Oder slebst geschichten schreiben (finden Jungs oft peinlich, aber auch die können oftmals gut schreiben. fantasie hat jeder.), aber diese Hobbys würden dir ja auch nicht in den Kram passen, da er oftmals auch dabei drin wäre. Zum lesen und DS Spielen kann man aber auch rausgehen, genauso wie zum schreiben. Ansonsten irgendeine sportart.

Luna5
Fragesteller

Naja, ich habe als Hobbies.... Klavierspielen, Tennis (Ich weiß nicht, VIELLEICHT Tennis) und Segeln. Als ich diese Hobbies bekam, hat sich mein Leben irgendwie geregelt. Mir ist vieles in Thema Gesellschaft klar geworden, ich habe meinen Rythmus mit dem Lernen gefunden, etc... Meine Hobbies gefallen ihm nicht weil: Er will kein Instrument spielen, Tennis will er nicht spielen und Segeln findet er langweilig (Das finden die meisten aber eigentlich ist es total aufregend!)

Mein Freund hat ein gewisses Problem mit dem Lernen, mir ging es genauso. Er hat auch Probleme Freunde zu finden, er ist aber eigentlich ein netter Typ. Ich glaube in einen Verein würde er sich ganz wohl fühlen und auch mit vielen Leuten anfreunden.

Ashlie  24.11.2010, 22:35
@Luna5

"Er hat auch Probleme Freunde zu finden", das ist oft so bei ruhigen Typen die Schüchtern sind. Ein Instrument lernen ist teuer und liegt auch nicht jedem, außerdem gibt es sehr viele Instrumente , da kommt man aus dem Grübeln nicht raus welches zu einem passen würde. Tennis ist auch nicht jedermanns sache und auch recht kostenspielig. Segeln, in meiner Familie tun es viele, aber ich finde es auch nur öde. Bastelt er gerne, oder beschäftigt sich gerne mit tüfteln? dann wäre villeicht modellbau oder Handarbeiten (ist auch was für Männer, Männer die etwas nähen können sind bei der Partnerwahl oder im Single leben klar im Vorteil, oder ein kleiner garten auf dem fensterbrett, oder Balkon, macht auch viel laune.

Man kann keinen zu seinem Hobby zwingen. Aber Sport sollte er vllt machen, evtl. in einem Verein.

Luna5
Fragesteller

Ich will ihn auch gar nicht zwingen, ich will ihn einfach dazu ermutigen mal aus dem Haus zu gehen und was zu machen! Das ist doch kein Leben. Wenn er mal Spaß hätte, dann wäre das mit dem Lernen auch leichter, das weiß ich aus Erfahrung.

Danke für die Antwort!

Liebe Luna5,

DH zu Deiner Einstellung! :)

Hier mal ein paar Vorschläge:

  • Sport (auch ohne Leistungsaspekt möglich): Fahrrad fahren, Schimmen, Fussball, Handball, Volleyball, Joggen, Fitnessclub...

  • Ehrenamtiche Aufgaben (DRK, Freiwillige Feuerwehr, ... -> da gibt es eine Menge Möglichkeiten!!)

  • Heimwerken

  • Modellflugzeuge bauen

  • Modelleisenbahnen

  • kochen

  • angeln

  • Motorrad fahren

usw.

Vieles könntet ihr auch zusammen unternehmen...

Viele Grüße

Baskettball!

Am Anfang ist niemand überzeugt, aber dann packt es einen, und man liebt es. Vielleicht bekommst du ihn ja zu einer Probestunde...

Probiere es! Ansonsten wäre gut: Fussball, Judo oder Tischtennis, dann wäre erstmal grob für jeden Karakter was dabei...