Mein Kopf geht kaputt. Könnt ihr mir helfen?

3 Antworten

Rufe bei in Frage kommenden Firmen an und frage ob sie Praktika im Rahmen der Fachoberschulen anbieten und ob du deine Bewerbung vorbeibringen kannst. Biete einen Tag Probearbeiten an.

Deine Bewerbung bringst du dann persönlich vorbei. Sei offen und freundlich, wenn irgend möglich, stelle interessierte Fragen, hake nach.

Für einen Ausbildungsplatz wird es vermutlich zu spät sein aber Versuch macht klug. Also kümmere dich.

Klappt wirklich nichts mehr davon, kannst du immer noch ein FSJ anschließen. Du bist noch sehr jung und ein freiwilliges Jahr macht sich nie schlecht im Lebenslauf.

Im Spätsommer/Frühherbst beginnst du dann, dich intensiv um einen Ausbildungsplatz für 2020 zu kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbekannt6111
Fragesteller

Ja aber das bockt meinen vater nicht, dass ein fsj mir etwas bringt

Er wird es als verschwendetes jahr sehen

Und dann werde ich bestimmt nicht eine ausbildung machen dürfen

Ini67  26.04.2019, 17:00
@Unbekannt6111

Es ist halt 5 vor 12. Wir hatten damals dasselbe Problem bei meinem Sohn und er hat durchaus vom FSJ profitiert. Hat sogar seinen Ausbildungsplatz dort gefunden. Verschwendete Zeit ist so etwas niemals.

Was die Entscheidung Schule/Ausbildung betrifft, solltest du aber auch lernen dich durchzusetzen. Es ist dein Leben.

Unbekannt6111
Fragesteller
@Ini67

Will jetzt nicht beleidigen aber mein eltern sind leider gottes nicht deutsch die haben keine ahnung von dem ganzen system hier... mein Vater will nur, dass ich im Büro oder so Arbeite und er denkt das geht nur durch studieren und abi...

Ini67  26.04.2019, 23:19
@Unbekannt6111

Du musst es wissen. Dann versuche, noch einen Praktikumsplatz zu bekommen. Du hast doch auch noch Bewerbungen offen.

Ich wollte dir nur klar machen, dass es egal wie das jetzt läuft, immer noch genug Möglichkeiten für dich gibt, eine gute (Schul)ausbildung zu bekommen.

Unbekannt6111
Fragesteller
@Ini67

Ja du hast vollkommen recht, das ist mir auch klar aber meinem Vater nicht

telefonisch bewerben, nicht zu anspruchsvoll sein

Unbekannt6111
Fragesteller

Soll ich da anrufen und dann sagen ich würde mich gerne telefonisch bewerben?

Alexus977  26.04.2019, 16:18
@Unbekannt6111

ja so ungefähr einfach initiativ bewerben oder auf jobboerse.arbeitsagentur.de nach praktika suchen und dann anrufen sagen du hast die Stellenausschreibung gesehen und möchtest dich auf die stelle gern bewerben... vielleicht sagt er dann trotzdem dass er bewerbungsunterlagen oder so möchte dann muss du die halt parat haben.

Alexus977  26.04.2019, 16:24
@Unbekannt6111

Ich hab das so im Rahmen einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme öfter so gemacht. Per Mail und per Telefon, beides eben. Ich sag mal wenn es um Zeit geht, solltest du das vielleicht auch so machen.

Na wenn Dus in einem Monat nicht schaffst nen Praktikumsplatz zu finden würde ich die Schuld ebenfalls dem PC bzw Dir geben :P

Unbekannt6111
Fragesteller

Aber warum denn?

Ich wollte immer ne machen habe auch mit meinem Dad darüber geredet habe keine richtige antwort bekommen wusste nicht womit ich mich beschäftigen soll aufeinmal wurde alles so viel und jetzt brauch ich nur glück