Mein Kind will keine langen Hosen anziehen - was tun?

10 Antworten

Als Kind machte ich mit einer Jugendgruppe einen Ausflug mit Wanderung und Übernachtung. Ich war 11 Jahre alt. Meine Mutter sagte, dass es regnen könnte und ich doch bitte meine Regenjacke einpacken soll. Ich wollte nicht hören. Während der Wanderung fing es an zu regnen. Nicht sehr stark, aber genug, um bei der Ankunft sehr nass und etwas durchgefroren zu sein. Rate mal, wer seit diesem Tag freiwillig zu ner Wanderung immer ne Regenjacke einpackte🙋🏻‍♀️😉

Nein. Lass sie kurze tragen.

GlimmertwinFan  25.08.2018, 09:43

Ja,lass' sie mal machen.Irgendwann wird sie schon frieren.Aber extra lange Hosen kaufen ?....nee^^

BiggerMama  25.08.2018, 09:53

Wenn ihr zu kalt ist, wird sie sich schon melden oder auch nicht. SIE hat den Koffer gepackt. Ihr Vater konnte ja nicht annehmen, dass sie SO packt.

Meine Tochter war ähnlich. Wahrscheinlich wird sich Deine Tochter verbissen verkneifen, darum zu bitten, ihr eine Hose zu kaufen. Lass sie!

Wenn Du ihr jetzt eine Hose kaufst, die sie nicht haben will, wird sie die Hose partout nicht anziehen - nie.

Die Lektion, dass ihr zu kalt ist, wirkt beim nächsten Mal oder auch erst beim übernächsten Mal oder eben noch später, aber sie wirkt.

PVJeltz  25.08.2018, 10:05
@BiggerMama

Nur mal so: Deine "Antwort" geht ja wohl an die Fragestellerin. Warum postest du sie dann nicht auch als ANTWORT, sondern als Kommentar an MICH?

bei einer 10jährigen würde ich mit dem kauf warten.

biete ihr an, dass sie sich eine hose aussuchen kann. zieht sie diesen gedanken „nicht einmal in erwägung“, kauf keine hose. wenn sie ein/zwei stunden mal etwas gefroren hat, überlegt sie sich das mit der hose wahrscheinlich noch einmal

Julius184  26.08.2018, 00:48

Oh nein, ich habe aus Versehen "Nicht hilfreich" angeklickt! Das wollte ich gar nicht... :( Tut mir leid, ich kann es nicht mehr ändern!

Es geht nicht darum, ob deine Tochter will, sondern sie muss. Du musst sie vor Unterkühlung schützen, das ist deine Pflicht.

Kinder können zickig sein, wenn sie etwas nicht wollen, aber du hast das Sagen! Du musst entscheiden und musst jetzt irgendwie erreichen, dass sie eine lange Hose anzieht.

Stelle sie vor die Entscheidung, dass sie mit zum Einkauf kann oder wenn sie nicht mit gehen möchte, dass du eine Hose für sie kaufst und dass sie diese dann akzeptieren musst. Und wenn es nur eine lange Sporthose ist.

Im anderen Fall, darf sie das Hotel, den Wohnwagen oder das Appartment nicht verlassen, muss drinnen bleiben.

Lass sei doch einfach! Sie wird dir schon sagen, wenn sie friert.

Es gibt Leute die laufen bei 10 Grad noch mit kurzen Hosen rum oder schau dir Irland an :-)