Mein Kater humpelt, soll ich die Pfote kühlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ja erstmal die Pfote anschauen, ob er sich vielleicht was reingetreten hat. Wenn da nichts zu sehen ist und er sichtbare Schmerzen hat, würde ich zum TA fahren. Vielleicht hat er ja einen Bänder- oder Sehnenriss - wer weiß das schon?

Kühlen kann nie ganz falsch sein, aber er wird das mit Sicherheit nicht drauflassen.

lg Lilo

IchHelfeGerneXO
Fragesteller

Vielen Dank!

Habe einen TA Termin für Morgen ;)

wollte nur wissen was ich jz tun kann...

übrigens:

Der kleine Stromer schläft gerade neben mir hoffe das ist ein Zeichen, das es nicht soo schlimm ist

justcourious  15.08.2021, 21:31

Doch manchmal kann kühlen falsch sein 😊

Du lässt die Katze in Ruhe und nimmst den nächstmöglichen Tierarzt-Termin war. Es gibt Schmerzmittel für Tiere die Du oral verabreichen kannst. Ein Tierarzt hat die, vielleicht kannst Du so eins abholen.

Nein, Du solltest UMGEHEND zum Tierarzt, um festzustellen, was los ist. Da fragt man nicht im Internet und pfuscht selbst daran herum.

IchHelfeGerneXO
Fragesteller

Hey!

Ich kann verstehen was Du denkst.

Es ist ja schon eine Zeit lang her: Ich war beim TA wegen einer starken Erkältung und wollte auch zeigen dass er humpelt, doch (war ja klar :) ) lief er als wär er in der Blüte seines Lebens.

Nach 2 Tagen war alles wieder gut, er sitzt gerade neben mir und bekommt eine streichel Einheit.

Trotzdem finde ich, man muss nicht umgehend zum TA gehen, nur wenn das Tier mal humpelt. Sie sind doch zäh und wir menschen gehen doch auch nicht bei einer  Prellung zum Arzt, oder?

Vielen Dank

LG

Negreira  24.04.2017, 10:32
@IchHelfeGerneXO

ALLES, was meine Tiere betrifft, überlasse ich selbst als Medizinfrau meinem Tierarzt. Natürlich falle ich auch nicht bei jedem kleinen Nieser in Ohnmacht und suche ihn auf, denn das ist ja auch Streß für die Mäuse. Und diese wundersame Heilung, die Du beschreibst, gibt es bei Mensch und Tier. Geh dich mal zum Zahnarzt! Wer hat da im Wartezimmer noch Schmerzen?

Aber gerade WEIL ich weiss, wieviel man falsch machen kann, ist ein Veterinär mein Ansprechpartner. Humpeln deutet für mich immer auf Schmerzen hin. Üb erleg mal, wenn Du damit Probleme hast, gehst Du auch zu einem, der sich damit auskennt. Ein Tier kann Dir nicht sagen, ob ihm Wärme oder Kälte gut tut, und wenn er schon eine Weile damit zu tun hat, denke ich, muss man irgendwann wissen, was los ist. Zumindest bin ich so eingestellt. Man kann nicht alles heilen, aber man sollte schon wissen, woran es liegt.

Vielleicht war meine Antwort etwas harsch, aber hier gibt es so viele Tierbesitzer, die die Kosten und den Aufwand der TA-Fahrt scheuen und mehr kaputt als gut machen, indem sie mit irgendwelchen meistens schädlichen Hausmittelchen Heilungsversuche unternehmen. Und da von uns auch niemand in Deine Fellnase hineinsehen kann und auch Dich nicht kennt, ist meine Antwort kurz und knapp ausgefallen, anstatt wie jetzt einen Roman zu schreiben.

Prima, wenn es dem Mausebär gut geht, streichel ihn einfach einmal für mich mit. Grüße.

Tierarzt wäre eine Maßnahme, vielleicht hat er sich irgendetwas in die Pfoten getreten, auf alle Fälle hat dein Kater Schmerzen also Abmarsch zum TA.

Hallo

wenn überhaupt würde ich kühlen, aber nur wenn er sich das gefallen lässt und man ihn nicht festhalten muss.

Wenn er stark lahmt, das Bein dick wird oder sich sein Verhalten sonst wie ins negative ändert, würde ich heute noch zum Tierarzt. Es kann aber auch sein, dass es bis morgen wieder gut ist. Unsere saß mal humpelnd und miauend vor der Türe, so dass wir in Panik direkt zum TA sind. Dort angekommen war schon wieder alles gut, röngten und sonst alles unauffällig. Aber so was kann eben auch schnell in die andere Richtung gehen, daher gut abwägen ob es ein Notfall ist oder ob es bis morgen warten kann.