Mein Kater hat (vermutlich) eine Leberentzündung, was kann ich tun?

DaLiLeoMishu  11.05.2024, 23:08

Wieso soll der Kater eingeschläfert werden? Könnt ihr ihn nicht in eine Tierklinik bringen?

mewo00x
Fragesteller

Wir sind schon wie gesagt zum Tierarzt gegangen und zurzeit sieht es noch nicht ganz so gut aus. Für die Tierklinik haben wir gerade nicht genug Geld…

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich möchte dich eindringlich bitten den Kater SOFORT einzupacken und in eine Tierklinik zu fahren.

Hier reicht kein normaler Tierarzt mehr aus und das was du beschreibst ist ein absoluter Notfall!

Er scheint nicht nur eine Leberentzündung, sondern bereits Leberversagen zu haben.

Dein Kater braucht dringend Infusionen, Schmerzmittel und ein engmaschige Monitoring.

Bekommt er das nicht denke ich überlebt er die nächsten Tage nicht. Denn unter solch schlimmen Schmerzen, mit extremer Übelkeit und Vergiftung des gesamten Körpers würde kein anderes Lebewesen, auch nicht du, fressen.

Sofort in die Tierklinik!

Deinem Kater von Herzen alles Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

mewo00x
Fragesteller

(sorry wollte nichts schreiben)

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 09:16
@mewo00x

Wolltest nichts schreiben? Habs gelesen. Du schreibst, es geht ihm besser, er hat selbstständig gefressen. Welche Medikamente gebt ihr ihm?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

achso hab das grad nicht gesehen, wir haben ihn bisher so ein Futter gegeben, was wir auf Amazon bestellt haben, was entgiftet usw. Beim Tierarzt haben wir auch noch Antibiotikum und Infusion bekommen. Morgen gehen wir nochmal zum Tierarzt.

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 09:20
@mewo00x

Kannst du mir bitte den Link zum Amazonfutter schicken? Danke.
Hat der Kater keine Schmerzmittel bekommen?

Wie alt bist du? Bist du derjene der zum Tierarzt geht, oder deine Eltern? Frage, weil hier viele sehr junge Menschen schreiben und gar nicht die Besitzer der Katze sind, sondern die Eltern sich um alles kümmern und deshalb oft nur ungenaue Informationen kommen.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Recoactiv® Recovery Renal For Cats, 3 x 90 ml, High Calorie Diet, Complete Food For Cats With Kidney Disorders, In Convalescence And For Weight Gain, Refusal of Food https://amzn.eu/d/7ybVuk1

Ich bin 15 aber ich habe meine Mutter immer zum Tierarzt begleitet und kümmere mich auch um die Katze. Dass, das es ihm besser geht hat meine Mutter auch bestätigt, als er ihn gesehen hat.

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 09:30
@mewo00x

Ich frage auch, weil du in deiner Fragestellung von Euthanasie sprichst, in einer sehr laxen Art.
Zudem du in deinem Alter keine Entscheidungsgewalt darüber hast, ob ein Tier eingeschläfert wird, oder nicht.

Das Tier hat Schmerzen. Was wird dafür getan, dass er schmerzfrei ist?

Weshalb hast du oben deinen Kommentar wieder gelöscht?

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 09:31
@mewo00x

Wie alt ist der Kater eigentlich und woher kommt die Leberentzündung? Gibt es da Spekulationen?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er ist jetzt 9 Jahre, also eigentlich nicht so alt. Woher die Leberentzündung ist, wissen wir leider nicht.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das war eigentlich, wonach ich gefragt habe. Ich streichel ihn oft und er hat auch vom Tierarzt etwas gegen Schmerzen bekommen, aber das wirkt nicht die ganze Zeit. Deswegen wollte ich wissen, wie man die Schmerzen des Katers reduzieren kann.

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 09:59
@mewo00x

Gar nicht ohne Arznei.
Übrigens schnurren Katzen auch, wenn sie Schmerzen haben. Es bedeutet nicht immer Wohlbehagen.

Welches Schmerzmittel gebt ihr ihm jeden Tag zu Hause? Welches hat der Tierarzt verschrieben? Habt ihr ein Mittel gegen Übelkeit für zuhause mitbekommen und ein appetitanregendes Mittel auch?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir haben etwas appetitanregendes, aber dieses hat nach dem ersten Tag nicht mehr funktioniert. Schmerzmittel geben wir ihm keins, weil der Tierarzt gesagt hat, dass das die Leber nurnoch weiter verletzt.

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 10:05
@mewo00x

Nachfragen um herauszufinden weshalb er eine Leberentzündung haben könnte:

  • Ist der Kater Freigänger? (mögliche Vergiftung durch vergiftete Mäuse)
  • Wurde ein FELV - Test gemacht? (Leukose - Tumore in den Organen)

Wenn Wohnungskatze:

  • Werden in der Wohnung sehr oft/ dauerhaft Duftöle verdampft, oder Duftstäbchen, Raumsprays dauerhaft genutzt?
  • Stehen in der Wohnung giftige Zimmerpflanzen die er angeknabbert haben könnte?
  • Hat der Kater mal über längere Zeit nichts gefressen, oder stark abgenommen?

Oder ist der Kater bereits vorerkrankt und bekommt dauerhaft Medikamente?

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 10:06
@mewo00x

Was ist das appetitanregende Mittel das ihr für Zuhause da habt?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

er ist ein Freigänger, es wurde ein Ultraschall gemacht und er hat kein Tumor und er ist nicht vorerkrankt, also normalerweise bekommt er nie Medikamente.

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 10:44
@mewo00x

Dann könnten es kleine Vergiftungen sein, den eine Leberentzündung verläuft meist schleichend, selten akut und, wenn dann durch eine starke Vergiftung.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Es heißt Mirataz und das ist eine Salbe, die man an die Ohren der Katze reibt.

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 10:45
@mewo00x

(Eine sehr gute appetitanregende transdermale Salbe ist Mirataz. Die schmiert man ins Ohrläppchen und innerhalb von 30 Minuten hat eine Katze normalerweise guten Hunger.) Da haben sich unsere Kommentare überschnitten.

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 10:47
@mewo00x

Eventuell gibt ein FELV Test Aufschluss, da Leukose auch gerne solche Erkrankungen macht.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Meine Mutter hat gerade gesagt, dass sein Blut eigentlich immer gut war, also seine Blutwerte. Nur seine Leberwerte waren schlecht, als der Tierarzt geschaut hat.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wissen Sie möglicherweise, wie man die Schmerzen des Katers reduzieren kann, ohne ihm Schmerzmittel zu geben, oder ist das nicht möglich?

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 19:28
@mewo00x

Das ist nicht möglich ... oder anders: Ich kenne keine Version in der so starke Schmerzen ohne Schmerzmittel ausgehalten wurden. Bitte morgen den Tierarzt anrufen und bitte dort nachfragen.

FELV ist ein spezieller Test, den deine Mutter nie gemacht haben wird. In normalen Blutwerten erkennt man das nicht. Da er Freigänger ist, kann er sich bei den Kämpfen mit anderen Katern mit Katzenaids oder Leukose anstecken, durch die Bisse. Gerne entstehen dann solch dramatische Erkrankungen irgendwann. Da mal bitte auch den Tierarzt fragen was er von der Theorie Leukose hält.

DaLiLeoMishu  12.05.2024, 20:32
@mewo00x

Ui, dass ist aber lieb von dir! Danke für den gelben Stern. :-)

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir haben den Tierarzt gefragt und sie meinte, dass Leukose nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich ist. Sie meinte das, was er wahrscheinlich hat ist Hepatitis.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die Hepatitis bei ihm sollte akut sein, weil es sehr plötzlich war.

DaLiLeoMishu  13.05.2024, 17:07
@mewo00x

Sollte es ihm stetig besser gehen, er etwas fressen, dann dürfte die Euthanasie vom Tisch sein, richtig?

DaLiLeoMishu  13.05.2024, 17:56
@mewo00x

Frisst er bereits selbstständig? Wie sieht er heute aus? Was sagt die Tierärztin zu den Schmerzen? Wie kann man die wegmachen?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nachdem wir zum Tierarzt gegangen sind, ist er wieder schlechter geworden. Er hat wieder viel getrunken, will aner wieder nichts essen. Die Tierärztin meinte, dass er nur wenn nötig etwas gegen Schmerzen bekommen sollte, aber hat uns auch nichts mitgegeben. Denken Sie, dass er schlechter wird kann wegen dem Antibiotikum sein? Das war bisher immer nach dem Tierarzt, aber diesmal ist es nicht so schlimm wie die letzten male.

DaLiLeoMishu  13.05.2024, 22:02
@mewo00x

Guck mal .... Ich habe gar nicht danach gesucht und trotzdem wurde es mir angezeigt:
Dr. Link® Spezial-DIÄT 12x85g Leberinsuffizienz | Hepatic Huhn und Rind | Nassfutter für Katzen https://amzn.eu/d/3A9aSxq

Ziele der Diät: Therapieziele sind das Aufrechterhalten der normalen Stoffwechselvorgänge, der Ausgleich von Elektrolytstörungen, das Vermeiden eines übermäßigen Anfalls von giftigen Stoffwechselprodukten und die Unterstützung der Regeneration der Leberzellen durch die Bereitstellung von Substraten.

Gibt es auch mit Huhn und Pute.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir sind heute mit unserem anderen Kater zum Tierarzt gegangen und bescheid gesagt, dass es ihm schlechter geht und sie meinte, es ist wahrscheinlich wegen dem Stress. Wir haben jetzt Antibiotikum nach Hause bekommen und müssen ihm das jeden Tag 2 mal geben und den Termin für morgen haben wir gekündigt. Wie oft denken Sie wäre es wichtig, dass wir zum Tierarzt gehen? Weil der nächster Termin wäre dann wieder am Freitag

DaLiLeoMishu  14.05.2024, 13:57
@mewo00x

Das kann ich nicht beantworten. Euer Tierarzt wird hoffentlich genau wissen was er/sie da macht.
Antibiose ist hoffentlich gut.

Nutzt ihr noch die appetitanregende Salbe Mirataz? Wenn nicht, bitte wie vom Tierarzt nutzen. Außer, er/sie hat gesagt nicht machen.

Ansonsten weiterhin Assistenz füttern, dass der Katzenkörper ausreichend Nährstoffe bekommt, eben auch Flüssigkeit.

Was sagt der Tierarzt zum Thema Euthanasie? Hat er/sie es bereits vorgeschlagen?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mirataz benutzen wir noch und bisher sieht es wieder so aus, als würde es funktionieren. Das Thema Euthanasie wurde (noch) nicht vorgeschlagen.

DaLiLeoMishu  14.05.2024, 14:17
@mewo00x

Tierärzte sprechen vorsichtig das Thema Euthanasie von sich aus an. Somit gehe ich davon aus, dass der Tierarzt noch Heilungschancen sieht.

Das Mirataz funktioniert ist super.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mein Kater hat diese Nacht das erste mal wieder alleine gefressen, als wir ihm das Futter gegeben haben, was Ihnen vorgeschlagen wurde :D Einmal hat er ein wenig über die Nacht gegessen und gerade eben hat er, nachdem er ein bisschen von dem Kalorienreichem Futter bekommen hat, noch mehr davon gegessen. Er hat dann sogar noch miaut um mehr zu bekommen.

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 18:05
@mewo00x

Wunderbar!
Habt ihr das Futter aus Amazon gefüttert, das ich oben vorschlug?
Wie verhält sich seine Gelbverfärbung? Ist die schon weg?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, genau das. Seine Gelbverfärbung ist zwar immer noch nicht ganz weg, aber jetzt viel besser. Außerdem sieht er viel mehr relaxed aus als davor. Man sieht aber, dass er vorallem vorne am Hals Fell verliert.

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 18:08
@mewo00x

Oh je! :-( Das wird sich bestimmt wieder einrenken, wenn er wieder gesünder ist. Aber klasse, dass er frisst.

Sollt ihr demnächst noch einmal zum Tierarzt?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir gehen jetzt erstmal nicht, weil es ihn viel zu sehr stresst. Jedes mal, wenn wir gegangen sind, wurde es schlimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon erwähnt habe, aber er bekommt zuhause jetzt 2 mal am Tag Antibiotikum, das wir vom Tierarzt bekommen haben.

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 18:15
@mewo00x

Ah, gut zu wissen, dass mit der Antibiose! Super! Es scheint zu helfen, oder?
Was bekommt der Kater noch an Medikamenten?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er bekommt eigentlich nur Antibiotikum und Mirataz

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir haben viele gekauft, die er anfangs noch gegessen hat, aber dann ab Montag letzte Woche nicht mehr. Zwar haben wir es nicht nochmal ausprobiert, ich könnts aber noch einmal versuchen.

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 18:21
@mewo00x

Was hast du denn für Suppen da? Dann kann ich dir sagen welche gut sind.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

wir haben viele von „felix“. Bei den anderen, die wir davor noch hatten, weiß ich es leider nicht.

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 18:26
@mewo00x

Nicht die von Felix geben! Da sind zu viele undefinierbare Sachen enthalten. Das belastet die Leber zu sehr. kannste alle verschenken und bitte solch Fressen wie Felix, Whiskas und Gourmet Gold nicht an diesen Kater verfüttern.

Es muss hochwertig und so wenig wie möglich mit Schadstoffen belastet sein, damit der Körper nicht so viel entgiften muss.

Miamor Trinkfein Suppe ist super. Die trinkt mein Kater Leo jeden Tag mindestens eine Dose.

Oder vielleicht die Suppe von Kattovit Gastro.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Okay, ich achte dann darauf, diese nicht zu füttern. Danke!

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir haben jetzt relativ viele Sachen von Miamor gekauft, inklusive den Suppen, und er isst die total gerne. Es kann auch ein bisschen am Mirataz liegen, aber er will jetzt die ganze Zeit mehr davon :)

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 10:33
@mewo00x

Oh wie ich mich freue das zu lesen! Dass ihr so gute Futtermittel gekauft habt freut mich riesig und das es ihm schmeckt ebenfalls. Toll!

Wenn Mirataz hilft, dann gut. ABER .... Wenn er jetzt frisst, dann könnt ihr erst einmal das Mirataz absetzen. Oder frisst er noch zu wenig? Wie viel Gramm frisst er ungefähr am Tag?

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 10:37
@mewo00x

Hier noch Futtermittel die ich sehr toll finde:

  • Feringa Single Meat
  • Mac´s Cat Mono Sensitiv
  • Kattovit Sensitiv

Bei Miamor bitte immer auch aufpassen, dass es ein Alleinfuttermittel und nicht nur ein Ergänzungsfuttermittel ist.
Wenn er aber - wie mein Mishu - nur Miamor Feine Filets ohne Innereien fressen will (Ergänzungsfutter), dann könnt ihr in paar Wochen anfangen das zu supprimieren, also Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente rein zumachen. Da sprechen wir gerne noch einmal drüber.

Aber erst einmal mega klasse, dass er frisst und es ihm besser geht. Denn hätte er noch unsagbare Schmerzen und wäre ihm total übel, fräße er nicht.

Ich freue mich sehr für euch.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir geben ihm am Tag mindestens 200 Kalorien, weil er sich kaum bewegt und wir gelesen haben, dass das das Minimum ist. Gestern haben wir Mirataz vergessen und das Einzige, was er selbst gegessen hat war Thunfisch und Schinken, weshalb wir heute das Katzenfutter gekauft haben. Wie viel Gramm er genau isst, weiß ich leider nicht. Aber ich denke mit dem neuen Katzenfutter kann man es absetzen.

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 10:40
@mewo00x

Bitte dem Kater kein Menschenessen geben, immer nur Fressen für Katzen. Thunfisch gibt es auch extra für Katzen zu kaufen. Schinken für Menschen ist zu salzig und stört den Elektrolythehaushalt.

Dein Kater kann bestimmt so 200 - 300 Gramm am Tag fressen.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wissen Sie vielleicht, ob „Voskes“ Katzenfutter auch gut für Katzen ist? Weil von denen haben wir auch ein Paar, die er gerne isst.

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 11:37
@mewo00x

Voskes Katzenfutter sieht gut aus, ist aber ein Ergänzungsfutter und darf nur wie eine Leckerei nebenher, zusätzlich gefüttert werden, nicht als Hauptfutter, da dort Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und das lebensnotwendige Taurin fehlt.

Habt ihr das immer als Hauptfutter gefüttert? Würde erklären, weshalb dein Kater eine Leberentzündung hat.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Normalerweise haben wir Felix gefüttert, weil wir nicht wussten, wie schlecht das ist.

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 11:47
@mewo00x

Also ... Das Voskes Katzenfutter sieht gut aus. Kann ab und an als Schmankerl gerne hinzu gefüttert werden, nicht als Hauptfutter.

Welches Futter von Miamor frisst er denn gerne gerade?

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 12:03
@mewo00x

Miamor Feine Filets ist ebenfalls ein Ergänzungsfutter, was keine analytischen Bestandteile enthält. Gerade ist es okay, aber auch hier nicht umsublimiert als Hauptfutter.

Schau mal auf die Verpackung. Da müsste Ergänzungsfutter stehen.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

stimmt, steht dort. Gibt es auch Hauptfutter von Miamor?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

und bei den Voskes, dort steht „complete and balanced food“. Ist es okay, wenn wir ihm Voskes und feine filets jetzt erstmal geben?

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 12:12
@mewo00x

Ja, aber eher nicht so hochwertig. Meine Futterempfehlung oben sind hochwertig und auch Monofutter, damit der Körper weniger belastet wird durch Mischfütterung.

Bleibe erst einmal bei Miamor Feine Filets. Das kannst du diese und nächste Woche komplett füttern. Dann muss eine Lösung her. Aber gerade ist er in seiner Genesungszeit und dann ist es okay.

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 12:13
@mewo00x

Voskes Katzenfutter musst du mir den Link schicken, damit ich es mir anschauen kann. Das was ich im Internet finde ist Ergänzungsfutter, kein Alleinfuttermittel.

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 12:22
@mewo00x

Ja, dieses Futter ist ein Alleinfuttermittel. Habe gerade mit dem Support der von dir verlinkten Seite telefoniert.

Zutaten Voskes Kitten Paté Huhn mit Karotten

Zusammensetzung: Huhn 40%, Karotten 6%, hydrolysiertes Hühnerprotein 3%, Lachsöl 1,3%, Krillmehl 0,5%.

Analytische Bestandteile: Feuchtigkeit 80,6%, Rohprotein 9,2%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 1,3%.

Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 1200 UI/kg, Vitamin E 3UI/kg, Taurin 300 mg/kg, Cu (3b405 Kupfer 0,68 mg/kg, Fe (3b101) Eisen 2,70 mg/kg, Mn (3b502) Mangan 1,70 mg/ kg, Zn (3b603) Zink 8,45 mg/kg, I (3b201) Jod 0,33 mg/kg. https://www.brekz.de/voskes-nassfutter-katze/voskes-kitten-pate-huhn-mit-karotten-nassfutter-katze-8x85-g.html

Auf dieser Seite wird umfangreicher beschrieben.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Es wurde heute wieder schlimmer. Ich weiß echt nicht wieso, aber er hat wieder Schmerzen und essen will er nicht mehr so viel. Ab und zu isst er noch ein wenig von Miamor, aber viel will er wieder nicht. Trinken tut er auch nur noch ein bisschen.

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 13:27
@mewo00x

Dann müsst ihr euch (leider) einen Tierarzt ins Haus holen. Rausgehen mit dem Kater funktioniert ja nicht. Und das Geld für eine Einweisung in eine Tierklinik ist nicht vorhanden.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Der Tierarzt war gerade da und er meinte, dass wir ihn mindestens 24Stunden in einer Klinik bringen müssten, da er Infusion braucht. In der Nähe gibt es bei uns aber keine, die näheste ist 3 Stunden entfernt und das würde ihn viel zu sehr stressen + wir haben, wie gesagt, kein Geld dafür. Wir haben jetzt erstmal noch Schmerztabletten bekommen.

DaLiLeoMishu  23.05.2024, 15:49
@mewo00x

Habt ihr Tierschutzvereine bei euch im Umfeld? Wenn ja, telefoniere die alle durch und frage, ob jemand euch bei einer Infusion zu Hause unterstützen würde. Denn es gibt auch KatzenhalterInnen die solch Infusionen selbst machen. Kann der Tierarzt, oder die Tierarzthelferin eine Infusion bei euch zu Hause legen?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mein Vater wird später nochmal zurückgerufen und dort frägt er dann. Aber der Kater war heute morgen immernoch nicht so gut, hatte aber um ca. 12 Uhr relativ viel Hunger und hat eine halbe Dose von feine Fillets gegessen. Dann um 13 Uhr hat er relativ viel von einer Mischung von Kattovit Aufbaukur, Voskas Alleinfutter und Miamor Cat Cream gefessen. Dann um 16 Uhr hat er nochmal eine halbe Dose von feine Fillets gegessen und jetzt wieder relativ viel von der Mischung. Also heute hatte er wieder einen guten Appetit :) Kann es sein, dass seine Leber ab und zu das Essen „verarbeitet“ muss und deswegen ist ihm dann schlecht?

DaLiLeoMishu  23.05.2024, 18:55
@mewo00x

Leider kann das so, so viele Gründe haben. Ich weiß es leider nicht. :-(

Ich kann dir nur so viel sagen: mein Lomo ist am 19. August 2021 und vorher hat er noch richtig reingehauen. Sein Kot und Urin sowie sein Appetit/Hunger waren bis zuletzt tadellos.

Aber er wäre mir erstickt und seine Schilddrüse wollte auch nicht mehr, seine Leber- und Nierenwerte waren katastrophal und er hatte eine Anämie.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die Tierärztin hat jetzt einen Termin für Infusion morgen früh, aber wir müssten zu ihnen fahren. Denken Sie, das ist okay? Heute war er wieder sehr relaxed

DaLiLeoMishu  23.05.2024, 20:37
@mewo00x

Er braucht die Infusion. Ob er den Stress verträgt kann ich von hier aus nicht einschätzen.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir waren gerade beim Tierarzt, er hat die Infusion bekommen und direkt in die Box gepinkelt (und es war sehr gelb). Wir haben jetzt 1L von der Flüssigkeit nach Hause bekommen, damit wir ihm jeden Tag 100ml spritzen. Im Zimmer ist er auch ein bisschen rumgelaufen und hat sich versteckt, also er ist nicht so platt wie das letzte mal, als wir beim Tierarzt waren.

DaLiLeoMishu  24.05.2024, 10:00
@mewo00x

Was sagt der Tierarzt zu all dem? Hat er eine Prognose ausgesprochen? War er zufrieden, dass er gleich uriniert hat?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie war glücklich darüber, dass er sich die ganze Zeit umschaut und sich auch im Raum bewegt hat. Dass er gleich uriniert hat, ist normal und das passiert öfters mal, wenn die Katzen Infusion bekommen. Sie hat keine Prognose angesprochen.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe eine Frage. Wir ernähren ihn immernoch (mit Zwang) mit diesem kalorienreichem Futter, bzw. wir Zwangsfüttern ihn mit einer Spritze, wenn er nicht genug selbst isst. Macht das überhaupt Sinn? Im Internet steht nähmlich zum größten Teil, dass sowas eher schlecht ist.

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Gestern hat er nach dem Tierarzt selbst nichts gegessen und heute bisher auch nichts. Davor hat er ca. 100g selbstständig gegessen.

DaLiLeoMishu  25.05.2024, 15:47
@mewo00x

Dann assistiert füttern. Denn sein Körper braucht Nährstoffe. Wie geht es ihm heute?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er ist wieder relaxed und sieht nicht so aus, als hätte er Schmerzen. Er hat schon 100ml von der Infusion von uns bekommen und war dort viel mehr relaxed als beim Tierarzt. Nur isst er wieder nichts :(

DaLiLeoMishu  25.05.2024, 16:31
@mewo00x

Solche Erkrankungen sind langwierig und frustrieren leider auch ab und an. Man denkt, es geht steil bergauf, aber dann stagniert es wieder. Bleibt dran! Die Leber ist das einzige Organ, dass sich wieder vollständig erholen kann.

Ist eigentlich eine Pankreatitis ausgeschlossen worden?
Ist er noch so gelb, oder nicht mehr?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die Tierärztin hat noch keine Pankreatitis angesprochen, also wurde auch noch nicht ausgeschlossen. Sie hat aber gesagt, dass er einen gestörten Gallenfluss hat.

Seine Gelbsucht hat sich ein wenig verbessert, aber nicht stark.

DaLiLeoMishu  25.05.2024, 16:35
@mewo00x

Was sagt die Tierärztin sonst noch alles zu seiner Erkrankung? Wie sieht sie die Heilungschancen?

mewo00x
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Soweit ich weiß, denkt sie, er wird das überleben. Vorallem, da er immer kräftiger wird und seine Augen wieder sehr bewusst sind.

DaLiLeoMishu  25.05.2024, 16:42
@mewo00x

Oh wie schön zu lesen! Dann lass es uns schaffen! :-)
Überlege mal wo du inhaltlich herkommst (deine Text FS) und wo ihr jetzt steht. Es war sogar von Euthanasie die Rede. Das ist ja jetzt gänzlich vom Tisch. Klasse!

er muss viel Flüssigkeit zu sich nehmen